Die Wirtschaft sucht motivierte Schulabgänger. Das wurde den Schüler/innen der zehnten Klassen der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin während des Besuchs der 11. Regionalen Ausbildungsbörse in Fürstenwalde sehr deutlich vor Augen geführt.

Einige Schüler/innen konnten das Praxislernen, das Jobkarussell und die Praktika bereits nutzen, um den Weg zu einem attraktiven Ausbildungsplatz zu ebnen. Um allen Schülern die Qual der Wahl zu erleichtern, stellte der Besuch der Fürstenwalder Ausbildungsbörse eine praktische Hilfe dar. Dort wurden schließlich 5500 Ausbildungsmöglichkeiten in 259 Berufen und Ausbildungsgängen von 87 Unternehmen und Einrichtungen aus dem Land Brandenburg vorgestellt.

Tom Hennebold (10/1) war regelrecht fasziniert von den Angeboten der Unternehmen. Mit seinem Klassenkameraden Pascal Ott (10/1) nutzte er viele Gesprächsmöglichkeiten und nahm sich Prospekte und Lehrstellenangebote mit. Während des letzten Praktikums wurde zwar schon über eine mögliche Berufsausbildung gesprochen, ein Lehrvertrag kam jedoch noch nicht zustande.

Anabel Lenz (10/1) steuerte zielgenau ihren künftigen Ausbildungsbetrieb an. Sie möchte Altenpflegerin werden. Ein Beruf mit Zukunft! Anabel hat im WAT-Unterricht schon bewiesen, dass sie dafür brennt und sich sehr auf den Ausbildungsbeginn freut.

Till Gesche (10/2) wird seine berufliche Karriere bei der S-Bahn Berlin starten, einem bewährten Kooperationspartner der Oderbruch-Oberschule. Seinen künftigen Ausbildungsbetrieb kennt er bereits durch Praktika und Berufsorientierungsveranstaltungen in der Schule.

Hans-Georg Koschnitzki (10/2) sieht seine Zukunft in der Landwirtschaft. Seine Praktika im Ortwiger Landwirtschaftsbetrieb Kalies waren so erfolgreich, dass der Schritt nur folgerichtig ist.

Till und Hans-Georg informierten sich über weitere Ausbildungsangebote, obwohl ihre Entscheidungen bereits feststehen. Im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie ließen sie sich z.B. die Programmierung eines Lifts erklären,

1 HP

um diese anschließend selbst erfolgreich umzusetzen.

2 HP

Valentyna Zolotoverkha (10/2) erkundete voller Interesse die Stände der verschiedenen Unternehmen.

3 HP

Mit etwas Hilfe durch den WAT-Lehrer bahnten sich auch einige Gespräche bei Unternehmen an. Auf Bild 3 erkundet sie durch eine VR-Brille, wie sich ein Elektriker in Zukunft die Planung von E-Anlagen vorstellt.

Für einige Schüler war die Zeit für den Messebesuch etwas lang geraten, anderen reichte die Zeit kaum aus. Insgesamt war der Besuch der Fürstenwalder Ausbildungsbörse ein Schritt auf dem Wege zu einer hoffentlich erfolgreichen Zeit nach der Schule. Schließlich konnten in den Vorjahren fast alle Schulabgänger der Oderbruch-Oberschule eine Berufsausbildung starten oder eine weiterführende Schule besuchen.

Um jeden Schulabgänger unserer Schule dorthin zu bringen, planen wir mit unserem Schulträger, dem Amt Barnim-Oderbruch, der Gemeinde Neutrebbin und Betrieben der Region die „Ausbildungsinitiative“.

Torsten Pohl
WAT-Lehrer der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin