Effektive Mikroorganismen (EM) sind eine Mischkultur aus Hefen, Milchsäurebakterien und Fotosynthesebakterien. Diese nützlichen Mikroorganismen sind durch chemische Auf- und Abbaureaktionen an allen Stoffkreisläufen der Natur beteiligt.

Entwickelt wurde EM von Dr. Teruo Higa, Agrarprofessor aus Japan, Anfang der 80er Jahre.
EM soll helfen, in verschiedenen Lebensräumen (z.B. Boden, Gewässer,Tierhaltung) schädliche Mikroorganismen zurückzudrängen. EM arbeitet mit anderen nützlichen Bakterien zusammen und fördert deren Vermehrung. Die umweltfreundlichen Anwendungsmöglichkeiten von EM sollen auch in Deutschland bekannt gemacht werden.

Deshalb hat die EMRO EHG Deutschland GmbH auch in Bliesdorf OT Metzdorf eine Zweigstelle.

Am 9. November 2001 informierten Herr Hideo Kuwabara (Geschäftsführer der EMRO) und Herr Prof. Dr.-Ing. Joachim Leuschner Schüler der 9. und 10. Klassen über ihre Erfahrungen und Erfolge mit EM. Die vielen Einsatzgebiete von EM überraschten uns und machten uns neugierig.
Deshalb werden Schüler diesen Klassenstufen im Rahmen ihrer Wahlpflichtfächer einige Anwendungsmöglichkeiten untersuchen.
Der WP-Kurs Naturwissenschaften der Klassenstufe 9 beschäftigt sich mit dem Projekt „Boden“ und untersucht die Wirkung von Komposterde, hergestellt mit Hilfe von EM, auf Bodeneigenschaften und Pflanzenwachstum.
Der WP-Kurs Naturwissenschaften der Klassenstufe 10 untersucht den Einfluss von EM auf die Zusammensetzung von Teichwasser und die Möglichkeit, mit EM Gerüche in Ställen zu minimieren.
Im Arbeitslehrekurs der Klassenstufe 10 werden Küchenabfälle unter Mitwirkung von EM kompostiert.

Alle Ergebnisse werden gesammelt und ausgewertet.

Eine der Gruppen nimmt am landesweiten Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. Ihr Thema ist die Verminderung von Geruchsbelästigungen im Schulzoo Altreetz. Am 03.März und 04. März 2002 vertreten Oliver Koch und Martin Luft aus der Klasse 10a unsere Schule in Frankfurt/Oder beim Regionalwettbewerb.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der EMRO EHG Deutschland GmbH.