In der Sportgruppe waren 14 sportliche Schüler der 7. und 8. Klasse der Oderbruch Oberschule Neutrebbin. Am ersten Tag stellten sich die Schüler vor, begrüßten sich und spielten Kennlernspiele unter der Leitung von Frau Daue.

Am zweiten Tag sollten die Schüler mit Hilfe eines Passepartouts (Rahmen) eine Sportart näher beschreiben z.B. die Geschichte der Sportarten, die Entwicklung, die heutigen Formen der Sportarten und deren Regeln.
Die Jungs wählten z.B. BMX, Eier werfen und Fußball-Tennis.
Die zwei Mädels wählten tanzen.

Die Projekttage gefielen allen gut. Frau Daue ist mit ihrer Gruppe sehr zufrieden und sagte: „ Alle sind sehr unterschiedlich und das macht eine gute interessante Atmosphäre. Am dritten Tag spielten die Schüler Spiele, die sie sich selbst ausgedacht haben, wie z.B. ein Spiel, bei dem viele Bälle an der Mittelinie eines Spielfeldes liegen und die Schüler und Schülerinnen auf Zeit die Bälle ins gegnerische Feld schießen und werfen dürfen. In dem Feld, in dem die wenigsten Bälle zum Schluss liegen, stehen die Sieger.

Frau Daue lobte ihre Gruppe für die Kreativität, wie sie sich die Spiele ausdachten und sie auf den Pausenhof mit einem Basketball auf der Tischtennisplatte spielten. Ebenfalls am dritten Tag probten die Schüler ihr Passepartout und stellten die Sportarten vor und alle machten mit wie z.B. beim Jumpstyle , Fußball-Tennis, Eier werfen und bei der Sportart BMX- fahren stellte Frau Manthey ihr Fahrrad zur Verfügung als BMX- Ersatz.

Michele Petermann

Projektwoche – Gruppe „Andere Länder, andere Sitten, andere Sporttraditionen“