iThemba zum wiederholten Male zu Gast an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Die Jahrgangsstufe 9 der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin hatte das Vergnügen, sich am 31.05.2018 mit dem Thema Rassismus auseinander zu setzen. Dies wurde uns durch iThemba, die Teil der Organisation Jugend Für Christen ist, veranschaulicht. Die sechsköpfige Gruppe, die aus dem Süden Afrikas stammt, interpretierte sehr viel durch lauten Gesang, kreatives Schauspiel und rhythmischen Tänzen.

iThemba 1 2018 iThemba 2018 2 iThemba 2018 3

„The struggle is real“ hieß das aufgeführte Theaterstück, das uns drei wichtige Aspekte vermitteln sollte. Erstens ist die Familie das Wichtigste. Zum anderen sollte man nicht mit falschen Freunden verkehren und des Weiteren ist Bildung ein großer Aspekt in unserem Leben. Viele Menschen können nicht zur Schule gehen, würden es aber gerne.

Durch eine inszenierte Konfliktsituation wurde uns Rassismus nahe gebracht und nochmals verdeutlicht. Viele der Schüler/innen zeigten verschiedene Reaktionen. Doch die meisten zeigten eher weniger positive.

Anschließend haben wir uns zu einer großen Gruppe zusammengesetzt, um über dieses Thema zu sprechen. Wir tauschten unsere gemeinsamen Erfahrungen aus und mussten wieder einmal erfahren, wie wichtig es ist, dass man anderen Menschen genauso viel Respekt gegenüberbringen sollte, wie man es selber von anderen erwartet.

Alle Menschen sind grundverschieden, aber im Endeffekt ist es ganz gleich woher wir kommen, welche Hautfarbe wir tragen oder welcher Kultur wir angehören. Im Inneren sind wir alle gleich!

iThema heißt Hoffnung!

Die Schüler/innen und das Kollegium der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin bedanken sich bei allen Mitwirkenden sowie Herrn Masche für die gelungene Veranstaltung und beim Lokalen Aktionsplan Verbund Nördliches Märkisch-Oderland für die Unterstützung.

Thea Kreissl, 9/2
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Rassismus geht uns alle an!