Der folgende Artikel erschien am 23.03.2002 in der Märkischen Oderzeitung auf der Seite 18:
Realschüler haben im Zoo mit Testreihe begonnen
Mikroorganismen sollen Geruchsbelästigung mindern

Oliver Koch hat im Beisein von Realschulleiterin Undine Finn mit dem Aussprühen einiger Zoo-Gehege begonnen - Foto: MOZ
Oliver Koch hat im Beisein von Realschulleiterin Undine Finn mit dem Aussprühen einiger Zoo-Gehege begonnen – Foto: MOZ

Realschüler aus Neutrebbin haben in dieser Woche mit ihrer Testreihe „EM“ im Schulzoo Altreetz begonnen. Mit dem Einsatz von „Effektiven Mikroorganismen“ nach dem Beispiel des Japaners Prof. Teruo Higa soll in den kommenden Wochen und Monaten die Geruchsbelästigung im Altreetzer Tiergehege verringert werden.
Mit dem Projekt beschäftigen sich Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften und Arbeitslehre (Klasse 9 und 10) bereits seit Anfang des Schuljahres und bis Juli werden sie die winzigen Lebewesen auch begleiten.
Zoo-Direktor Peter Wilberg begrüßt das Projekt. Die Geruchsbelästigung zu minimieren bzw. ganz auf Null zu fahren, sei für die Einrichtung, besonders für einen Teil der Besucher, nicht unwichtig. „Es ist also keine Dummheit, was die Schüler mit EM vorhaben“, unterstreicht Peter Wilberg. Darüber hinaus verbinde den Schulzoo mit der Realschule Neutrebbin schon eine längere Tradition. Mehrere Projekte seien bereits gemeinsam durchgeführt worden, so Wilberg.

Realschüler haben im Zoo mit Testreihe begonnen