Klassenfahrt 10 2017 mit der Elternsprecherin Sabrina Jachnow, die auch die Klasse im vorigen Jahr nach England begleitete HP
Ein Muss für Hamburg-Besucher: Die Speicherstadt beeindruckt mit ihren zahlreichen aufgemöbelten alten Klinkerbauten sowie modernen neuen Gebäuden. Das Gesicht der Speicherstadt verändert sich ständig. Foto: Schule.

Neutrebbin/ Hamburg (MOZ). Wir, die Schüler der Klasse 10a der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin, waren auf Reise. Unsere letzte gemeinsame Fahrt führte uns nach Hamburg. Wir alle waren sehr gespannt und freuten uns auf die Stadt und besonders auf die gemeinsame Zeit. Nach der Ankunft am A&O Hostel Hamburg City, dem Einzug in die Zimmer und kurzer Erkundung des großen Gebäudes hatten wir Zeit, in Gruppen die Stadt zu erkunden. Einige gingen shoppen, während andere sich Teile Hamburgs ansahen.

Am Ende des Tages waren wir erschöpft, aber hatten viele neue Eindrücke gesammelt. Am Dienstag stand eine Hafenrundfahrt an. Trotz des regnerischen Wetters  war es eine sehr angenehme und interessante Fahrt. Wir durften das größte Containerschiff, das jemals in den Hamburger Hafen eingefahren ist, sehen.  Der Hafen beeindruckte uns sehr. Nach der Fahrt hatten wir Freizeit. Eine Gruppe ging in das Hamburger Hard Rock Café. Andere besuchten das Schokoladenmuseum oder verbrachten ihre Zeit in der Stadt. Abends tauschten wir unsere Erlebnisse aus.

Am dritten Tag unserer Reise ging die Fahrt in den Heidepark Soltau. Bei heißen Temperaturen fuhren wir die verschiedensten Achter- und Wasserbahnen. Alle hatten viel Spaß. Erschöpft, aber zufrieden kamen wir abends wieder am Hostel an. An unserem letzten Tag in Hamburg stand das Highlight der Fahrt im Programm – der Musicalbesuch „Hinterm Horizont“. Doch vorher gingen wir in den Hamburg Dungeon. Wir erlebten viel Grusel, aber auch Spaß.

Nach dem Dungeon hatten wir bis zum Abend Zeit, das letzte Mal Hamburg zu besichtigen. Abends ging es dann zu dem Musical „Hinterm Horizont“. Die Meinungen zur Musik waren sehr unterschiedlich, aber alles in allem hat es uns sehr gefallen. Die Bühnenshow war beeindruckend und hat uns letztendlich alle mitgerissen. Es war ein tolles Erlebnis an unserem letzten gemeinsamen Tag in Hamburg.

Nach dem Musicalbesuch gingen wir gemeinsam eine kurze Strecke über die Reeperbahn, um uns einen kleinen Eindruck zu verschaffen. Zurück im Hostel verbrachten wir noch gemeinsame Zeit beim Tischkicker und Billiard spielen. Damit ging auch unser letzter Tag auf unserer Abschlussfahrt zu Ende. Am Freitag reisten wir nach dem Frühstück mit vielen gesammelten Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck  zurück nach Neutrebbin.

In den vier Tagen konnten wir Hamburg ein wenig kennenlernen. Wir sahen die Stadt aus vielen Perspektiven:  die alten Gebäude, die unterschiedlichen Menschen und bekannte Orte, von denen man schon viel gehört hatte und von denen man sich jetzt selbst ein Bild machen konnte.

Doch das Wertvollste der Fahrt war die gemeinsame Zeit, die Abende,  an denen lange miteinander geredet wurde, oder der Spaß, den wir gemeinsam bei den vielen Unternehmungen hatten.

Es war eine Abschlussfahrt, die wir so schnell nicht vergessen werden. Sie wird eine weitere schöne Erinnerung an die vier gemeinsamen Jahre Schule.  Sie wird bleiben, auch wenn unsere gemeinsame Zeit nun bald vorbei ist. Ein großes Dankeschön  geht an Frau  Jachnow, Herrn Luthmer und Herrn Pohl, die uns auf dieser Fahrt begleiteten.

Nadine Beyer, 10a
O d e r b r u c h – O b e r s c h u l e
Neutrebbin

Schüler erobern Hamburg