Schüler der  Oderbruch-Oberschule Neutrebbin sind am 07. 10.2016  auf Bildungsfahrt nach Berlin gereist. Die Schülergruppe bestand aus neuen Schülern der Klassen 7 – 10, Schülern der neuen Klassenstufe 7, Schülern mit Deutsch als Zweitsprache Teilnehmer und den Schülerpaten, welche den Bezug zu ihren „Zöglingen“ vertiefen wollten. So hatte die Fahrt mit 32 Schülern, zwei Lehrern und der Sozialarbeiterin der Schule begonnen. Ziel war es, mehr über die deutsche Geschichte im Mauermuseum zu erfahren beziehungsweise anschaulich Wissen vermittelt zu bekommen.

besuch-des-mauermuseums-am-07-10-2016
Um näheres Kennenlernen übergreifend, aber auch Kultur zu ermöglichen, „schipperten“ wir im Anschluss über die Spree und sahen die Sightseeingtour vom Wasser aus mit einigen spektakulären Bildern an und führten  unterhaltsame Gespräche. Die Schülerpaten (Florian Gebauer, Vivien Schlickeiser, Tina Knoop, Sarah Hanel, Josephine Ott, Denise Langanke, Lucy Müller) unterstützten die Umsetzung der Bildungsfahrt mit ihrem hilfsbereiten Handeln. Sie profitieren ebenfalls von dem Projekt und wachsen an ihren Aufgaben, ihr Verantwortungsbewusstsein wird entwickelt. Rückmeldungen ergaben, dass sich, gleich welchen Geschlechts, Herkunft oder Klassenstufe, Freundschaften oder zumindest mehr Verständnis füreinander entwickeln. Finanziert wurde die Bildungsfahrt von der Wilhelm- von- Türk Stiftung.

Anne Frisch,
Sozialarbeiterinsightseeing-tour-durch-berlin-schueler-fuer-schueler

„Schüler für Schüler“ bilden sich weiter