Freiwillige Paten an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin sind Ansprechpartner bei Problemen

Neutrebbin (MäSo). Die freiwilligen Schülerpaten der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin sind zu unentbehrlichen Helfern bei der Bewältigung des Schulalltags geworden. Ihre vorrangige Aufgabe ist es, neuen Schülern als Wegweiser zur Seite zu stehen. Diese Aufgabe eines Wegweisers ist in aller Regel sehr vielschichtig, so wie der Alltag es auch ist – und in diesem werden die neuen Schüler der 7. Klassen und 8. Klassen von den Schülerpaten unterstützt. Sie sind Ansprechpartner bei allen anstehenden Fragen, die eben gerade die Neuankömmlinge haben. Die Paten helfen auch bei Problemen mit Lehrern und Mitschülern, sie versuchen die Eingewöhnung zu erleichtern und einen kontinuierlichen Kontakt aufrechtzuerhalten.

Gespannt sind die Schüler auf die Käufer ihrer liebevoll zubereiteten leckeren Kuchen
Die Neutrebbiner Oberschüler bewiesen am Kuchenstand ihr Verkaufstalent. Foto: privat

Wenn auch nicht alle neuen Schüler diese Hilfestellung als gut gemeinte Unterstützung annehmen – ein Großteil ist froh und dankbar für die Hilfe und Unterstützung der freiwilligen Paten und Ansprechpartner. Um Kennlerntage und Informationsveranstaltungen zu organisieren, sind natürlich auch finanzielle Mittel notwendig. Aus diesem Grund organisierten die Schülerpaten kürzlich einen Kuchenbasar in Neutrebbin. Die Resonanz war überwältigend, Eltern stellten Kuchen bereit, Paten planten die Veranstaltung mit der Sozialarbeiterin, und beim Verkauf standen Paten, Asylbewerber und Schüler der 7. und 8. Klassen gemeinsam am Stand. Die Veranstaltung war für die junge gemischte Schülergruppe ein voller Erfolg. Bei Schlagermusik wurde nicht nur getanzt, sondern auch Kuchen verkauft, man kam ins Gespräch mit den unterschiedlichsten Leuten. Die Stimmung untereinander war angenehm, fröhlich und offen, zu Recht war und ist man stolz, nicht nur auf den Kuchenbasar, sondern auch und gerade auf die Schülerpatenschaften.

Sicherlich hätte man sich noch mehr Kuchenkäufer gewünscht, aber auch so kam eine ordentliche Summe für die geplanten Veranstaltungen zusammen. Noch wichtiger als das eingenommene Geld war aber tatsächlich die kameradschaftliche Atmosphäre, die auch in Zukunft eine gute und entscheidende Grundlage für die Bewältigung des gemeinsamen Schulalltags ist.

Schüler helfen Schülern