Ausgeruht und voller Elan für das kommende Schuljahr betreten die Lehrer der Oberschule Neutrebbin zur Vorbereitungswoche die neu sanierte Schule. Neue Fenster, neue Toiletten, neues Mobiliar zaubern ein erstes Lächeln in unsere Gesichter. Das zweite ist dann die große Wiedersehensfreude nach den großen Ferien.

Zwei nette neue Kolleginnen hießen wir herzlich in unserer Mitte willkommen.
Die erste Dienstberatung fand in angenehmer, ruhiger Atmosphäre statt. Wir sprachen über wichtige Punkte zur Vorbereitung des neuen Schuljahres, anstehende Termine und Höhepunkte, die wir verwirklichen wollen.
Viele Dinge, die sich bewährt haben, wollen wir fortführen. Hierzu gehören die Senioren- und Knirpsenakademie, das Jobkarussell, die Praktika, die Wandertage, die Projekttage u.v.m..

ge_logo_bmz

Am Donnerstag führte uns eine Weiterbildung in das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und in die Bundeszentrale für politische Bildung. Wir erfuhren, dass es acht Millenniums-Entwicklungsziele gibt.

ministerium
Am Ministerium

• Halbierung der extremen Armut und des Hungers in der Welt
  • Grundschulbildung für alle Kinder
  • Gleichstellung der Geschlechter, Stärkung der Rolle der Frauen
  • Reduzierung der Kindersterblichkeitsrate um zwei Drittel
  • Senkung der Müttersterblichkeit um drei Viertel
  • Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen schweren Krankheiten
  • Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit
  • Faire internationale Rahmenbedingungen für Handel und Entwicklung

Es wurde auf dem Weg zur Verwirklichung dieser Ziele schon einiges erreicht. Am beeindruckendsten fand ich, dass jetzt 29 Millionen Kinder in den Entwicklungsländern die Grundschule besuchen. Es heißt stets: Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. die Länder sollen befähigt werden, einmal selbst ohne fremde Hilfe auszukommen. Das ist jedoch ein Prozess, der einige Jahre in Anspruch nehmen kann.

logo_bpb

Die Bundeszentrale für politische Bildung ist eine nachgeordnete Behörde des Innenministeriums, mit dem Innenministerium als direkten Vorgesetzten.

Der Hauptsitz befindet sich in Bonn. Diese Bundeszentrale für politische Bildung ist ein mittelgroßes Verlagshaus und Veranstaltungshaus und im Internet stark vertreten.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Kollegen bei dem Jugendoffizier Herrn Fischer und Herrn Pohl für die Organisation dieser Weiterbildung bedanken. Herrn Fischer danken wir für die gute Zusammenarbeit in den letzten dreieinhalb Jahren und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Marion Spiegelberg
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin