Unser Schuljahr 2019-20 startete offiziell am 31. 7. 2019 mit einem gemeinsamen Teamtag des Grund- und Oberschulteils. Aus vier Vorschlägen konnten die Kollegen im Mai auswählen und entschieden sich mehrheitlich für die Durchführung in Kunersdorf.
Wir trafen uns zu 10.00 Uhr an der Kunersdorfer Kirche. Dort erwartete uns schon Frau Rudolf. Sie empfing uns sehr freundlich und führte uns zuerst zu den bekannten Grabkolonnaden. Viele geschichtliche Hintergründe der Entstehung, kunstgeschichtliche Informationen, bekannte Namen und familiäre Zusammenhänge konnte sie uns hervorragend erklären.
Danach gingen wir in die Kirche und auch hier erzählte sie uns Wichtiges zur Entstehung, zum Bau und zur Erhaltung.
Anschließend erwartete uns Frau Prust vom Musenhof Kunersdorf. Wir nahmen Platz an einer liebevoll gedeckten Kaffeetafel im Garten und ließen uns vom Förderverein des Musenhofes mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnen. Wir hatten Zeit für intensive Gespräche und genau so soll es zu einem Teamtag auch sein.
Dann besuchten wir in zwei Gruppen die sehr interessant aufgebaute und vor kurzem erst eröffnete Ausstellung des Chamisso Museums.
Danach stellten wir uns für ein Gruppenfoto auf und haben so eine schöne Erinnerung an diesen gemeinsamen Tag.

Kollegium des SZ Neutrebbin mit Frau Prust (4.v.r. und Herrn Kraetzer (r) vom Musenhof HP
Zum Abschluss spazierten wir, gemeinsam mit Herrn Kraetzer vom Förderverein, durch den Landschaftspark, vorbei am Teich zum Denkmal an die Frau von Friedland. Zurück ging es durch die Maulbeerbaumallee, die noch immer an die Seidenproduktion damaliger Zeit erinnert.

Im Park HP
Sehr interessante und informative Stunden vergingen im nu. Man muss nicht  immer in die Ferne schweifen, auch ganz nahe gibt es eine Menge zu entdecken.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Rudolf, Frau Prust und dem Förderverein des Kunersdorfer Musenhofes und wünschen allen weiterhin gutes Gelingen und viele, viele weitere, neugierige Gäste.

Sabine Bernhardt,
Grundschullehrerin und Organisatorin des Teamtages