Am 18.11.2020 fand im Grundschulteil des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin  der traditionelle Vorlesetag statt. Aufgrund der aktuellen Situation mussten wir den Tag etwas anders planen und organisieren. Leider konnten wir keine externen Gäste als Vorleser einladen, aber es war trotzdem ein gelungener und aufregender Tag.

Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 – 6 haben in den letzten Wochen ein Buch ihrer Wahl vorgestellt. Die besten sechs Schüler wurden für den Vorlesetag nominiert. Die Aufregung war dann auch dementsprechend groß. In der Jury waren jeweils auch Schüler der Oberschule mit dabei und fanden, dass die Grundschüler sehr gute Leseleistungen zeigten. Nach der Frühstückspause wurde das Ergebnis verkündet. Jeder wollte Sieger sein, aber es konnte pro Klasse nur eine oder einer gewinnen. Die oder der Sieger erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein, den unser Förderverein sponserte.

Vorlesewettbewerb 18.11.2020 Bild 1 Dennis Selent, Carla Marquardt, ---, Lena Gaebel, Marlo Muth-Klasse 2a- HP
Dennis Selent, Carla Marquardt, —, Lena Gaebel, Marlo Muth-Klasse 2a Foto: Jeremy Piur (Klasse 9)
Vorlesewettbewerb 18.11.2020 Frederick Davies_Klasse_3 HP
Frederick Davies – Klasse 3 Foto: Jeremy Piur (Klasse 9)
Vorlesewettbewerb 18.11.2020 Frederick DaviesKlasse3 HP
Frederick Davies – Klasse 3 Foto: Jeremy Piur (Klasse 9)
Vorlesewettbewerb 18.11.2020 Max Georg Lauersdorf - Klasse 2b - HP
Max Georg Lauersdorf – Klasse 2b Foto:Jeremy Piur (Klasse 9)

Vorlesewettbewerb 18.11.2020 Niko Aleksic - Klasse 1 - HP
Niko Aleksic – Klasse 1 Foto: Jeremy Piur (Klasse 9)

Danach beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema „Helden“, die in jedem Buch vorkommen. Es wurde gebastelt, gemalt, darüber gesprochen, was ein Held ist, wer ein Held sein kann und welche Eigenschaften ein Held haben kann. Es entstanden Steckbriefe, Lapbooks, Zeichnungen und vieles mehr.

Wir als Lehrer freuen uns, dass unsere Schüler und Schülerinnen so viele interessante Bücher lesen und andere daran teilhaben lassen.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns wieder ein volles Schulhaus mit vielen  Gästen und neuem Lesestoff.

Gabriele Paetzel
(erweiterte Schulleitung)

Vorlesetag im Grundschulteil des SZ Neutrebbin_18.11.2020 HP
v.l.n.r. Dennis Selent (Klasse 2a), Noah Elias Helle (Klasse 2b), Stella Bourwieg (Klasse 4), Emma-Cara Lüneberg (Klasse 5a), Lucy Höhne (Klasse 5b), Mia Loechelt (Klasse 3)

Am 18.11.2020 fand der Vorlesetag in der Neutrebbiner Grundschule statt. Von der 1. – 6. Klasse waren alle mega aufgeregt. Aber eigentlich ohne Grund: sie haben alle super tolle Bücher zum Motto „Helden“ vorgestellt. Es gab Bücher von Ostwind über Gregs Tagebuch bis hin zu ‚Der gestiefelte Kater‘. Bei der Siegerehrung wurde es aber dann spannend!

Folgende 1. Plätze wurden in den einzelnen Klassen belegt:

In Klasse 1:    Niko Aleksic
In Klasse 2a:   Dennis Selent
In Klasse 2b:   Noah Elias Helle
In Klasse 3:    Mia Loechelt
In Klasse 4:    Stelle Bourwieg
In Klasse 5a:   Emma-Cara Lüneberg
In Klasse 5b:   Lucy Höhne
In Klasse 6:    Tim Bourwieg

Ich finde, dass es egal ist, ob man den 1., 2. oder den 3. Platz belegt, denn die Teilnahme ist das Allerwichtigste und jeder Vorleser/ jede Vorleserin hat sein/ihr Bestes gegeben.

Jeremy Jason Piur (Klasse 9) hielt diesen wunderschönen Höhepunkt als Schulfotograf mit tollen Bildern fest, ich hatte meine Premiere als Schreiberling und versuchte, diesen Tag mit den richtigen Worten zu dokumentieren.

Gina-Marie Masche (Klasse 9)
SZ „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Vorlesetag ohne Gäste!