grundschulzeit1Diese Frage beschäftigt zurzeit wohl viele Schülerinnen und Schüler in den 6. Klassen der Grundschulen. Gedanken machen sich natürlich auch deren Eltern. Unterstützend bot die Oderbruch-Oberschule Neutrebbin den Grundschulen einen Schnuppertag, der von Frau Böckenheuer und Herrn Voigt geplant worden war, an. Einen vollen Schultag sollten die künftigen Siebtklässler erleben, Schule, Lehrer und Fächerangebote kennen lernen, vielleicht auch Freunde, Geschwister treffen.

Herzlich begrüßte Frau Fietze als kommissarische Schulleiterin 22 interessierte Mädchen und Jungen in unserer Schule.

Auf dem Stundenplan des 4. Dezember 2014 stand: 1.und 2. Stunde Sport. Bereitschaft sich zu bewegen und körperliche Fitness sind zwei Ansprüche, die Herr Flaig an jeden Sportler stellt. Deshalb begann der Schnupperunterricht mit einer intensiven Erwärmung und Koordinationsübungen im Reißverschlusssystem. An den Bänken und bei Staffelspielen konnte jeder unter Beweis stellen, wie fit er war. Zum Schluss galt es den Sieger im Zombieball zu ermitteln. Es wurde mit zwei Bällen gespielt, wobei zum Schutz vorm Abwurf Hochsprungmatten dienten. Es war toll, schätzten Herr Flaig und die jungen Sportler ein.

Ausgepowert freuten sich unsere Gäste auf das Frühstück – ganz unter dem Motto „Gesunde Ernährung“. Der Hauswirtschaftskurs Klasse 8b hatte eingekauft, zubereitet und im Raum 4 eine Frühstücksatmosphäre geschaffen.

Für die 3. und 5. Stunde wies der Stundenplan zwei Fächer aus: Naturwissenschaften und Hauswirtschaft. Jeweils in zwei Gruppen wurde der Schnuppertag fortgesetzt. In Vorbereitung des Neutrebbiner Weihnachtsmarktes werden im Unterricht Plätzchen gebacken. Gesunde Plätzchen sollen es sein. Beim Abmessen, Wiegen, Mischen und Mixen, Kneten, Formen und Backen der Haferflockenplätzchen waren die Sechsklässler eifrig dabei. Während in der Küche unter Leitung von Frau Beyer vorweihnachtliche Atmosphäre herrschte,sollte im Chemieraum mit Frau Buchholz Zucker und Salz unterschieden werden. Die einfachste Methode, die Durchführung der Geschmacksprobe, ist im Unterricht verboten. Deshalb wurde experimentiert, um zu ermitteln, welcher Stoff karamellisiert. Das kann erfahrungsgemäß nur der Zucker. So wurde der Umgang mit dem Brenner erprobt. Es war nicht ganz einfach, den Brenner zu entzünden und die Flamme richtig einzustellen. Die Stoffprobe auf dem Verbrennungslöffel wurde stark erhitzt. Der Zucker karamellisierte nach kurzer Zeit. Zur Überraschung der neugierigen Schüler verbrannte er mit einer leuchtenden Flamme. Übrig blieb ein Rest Kohlenstoff oder Kohle, wie einer der Teilnehmer feststellte. Das Salz hingegen veränderte sich nicht. Trotzdem war Vorsicht geboten, denn einige Salzkristalle sprangen aus dem Löffel. Beim Experimentieren verging die Zeit viel zu schnell. Das praktische Arbeiten gefiel den Schnupperschülern sehr gut.

Dass Lesen Spaß mache und bilde, davon konnten sich die am Schuppertag in der Schule weilenden in der 4. Stunde bei Frau Woiwode überzeugen. Obwohl Märchen ja nicht unbedingt in die Sekundarstufe gehören, war die Begegnung mit Märchentexten anderer Art interessant. Im Märchen-Chaos-Text gab es 12 versteckte zu erkennen. Da zeigte sich, dass Märchen doch noch heute bekannte Lesestoffe sind. Auch der Spaß beim Lesen war spürbar, denn im modernen Text fuhr der Prinz mit dem ICE per Bahncard und die Müllerstochter musste nicht Stroh zu Gold spinnen, sondern Wäsche in der mit Meister Proper gepflegten Waschküche strahlend rein waschen. Rumpelstilzchen half natürlich, doch die Boten in Nike-Schuhen konnten den kleinen Gauner doch entlarven und das Kind retten. Das Gute siegt eben auch im kreativ umgestalteten Text mit dem Beginn „Es war einmal …“.

grundschulzeit2Die 6. Stunde war dem medialen Unterricht und dem Einblick in die Berufsvorbereitung der Schule zugeordnet. Herr Pohl stellte fest, dass der Umgang mit neuen Medien zum Familienalltag vieler gehört. Spielerisch machte er die Schnuppertag-Teilnehmer mit dem Netzwerk der Schule vertraut, schaute mit ihnen einen kurzen Berufe-Film der Handwerkskammer und staunte darüber, dass einige schon konkrete Berufsvorstellungen hatten.

Mit einem Abschlussfoto endete der Schuppertag an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin, der den SchülerInnen hoffentlich in guter Erinnerung bleiben wird.

Vielleicht sehen wir uns am Tag der offenen Tür, am 10. Januar 2015, in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr wieder. Wir laden dazu Euch und alle anderen Grundschüler der 6. Klassen sowie die Eltern recht herzlich ein.

Sonja Woiwode
Lehrerin an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Wohin nach der Grundschulzeit?