sprachreise2013
In der weiten Welt

Relaxt mit Schulgruppen unterwegs sein? Ja, selbst erlebt!

(Südengland).

Anfängliche Kennenlern-schwierigkeiten wurden erstaunlich schnell beseitigt, sodass wir uns auf unsere gemeinsame Woche in England konzentrieren und freuen konnten.
Ein sehr abwechslungsreiches Programm wurde uns geboten, das wir natürlich auch auf vielen Fotos als Erinnerung festgehalten haben.

Zu unseren Ausflugszielen gehörten Dover Castle, London, wo wir zunächst eine Stadtrundfahrt unternahmen und dabei interessante Erklärungen zu wichtigen Gebäuden von unserem Reiseleiter bekamen, der Tower of London, in dem wir die Kronjuwelen der Königin von England bestaunen konnten, der Besuch von Madame Tussaud`s Wachsfigurenkabinett – Stars, wie Pink, Ronaldo, die Beckhams, Boris Becker und viele andere hatten Zeit zum Fotoshooting mit uns. Eine Bootstour auf der Themse von Greenwich zum Westminster Pier durch die Tower Bridge hindurch war bei sonnigem Wetter natürlich toll.
Ein besonderer Höhepunkt in London war die Fahrt mit dem London Eye. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir einen fantastischen Blick über London.
In Brighton besuchten wir das Sea Life Center und in Hastings die Schmugglerhöhlen. Ausgiebige Shoppingtouren standen selbstverständlich auch auf unserem Programm.
Mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck, traten wir am 02.05.13 unsere Heimreise an.

Vielen Dank sagen wir Schüler auf diesem Wege unseren Eltern, die uns diese Reise ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön von uns allen geht an Senlac Tours für die tolle Organisation der Reise nach unseren Wünschen und die sehr gute Auswahl der Gastfamilien und an IOS, dass die Neutrebbiner Schüler mit Fördergeldern einen Teil der Reise finanzieren konnten.

Danke auch dem Busunternehmen Burkardt Reisen (Schönhausen) für zwei nette Busfahrer, hervorheben möchten wir besonders Ringo, der uns die ganze Zeit in England und darüber hinaus stets sicher und gut gelaunt chauffiert hat.

Abschließend möchten wir Schüler aus Perleberg und Neutrebbin unseren Betreuern Frau Schulz, Frau Nadolleck, Frau Böckenheuer, Frau Beyer und Herrn Vilbrandt für diese gemeinsame Fahrt herzlich danken.

Josephine Balke, Tessa Karow (9a)
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Wundervolle Tour nach Südengland