Am Mittwoch, den 30.08.2023, unternahmen die Klassen 7/1 und 7/2 des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin zusammen mit ihren Klassenleitern Frau Glagau und Herrn Byczkowski sowie der Schulsozialarbeiterin Cassandra Beiersdorf einen Ausflug in den Kletterwald Strausberg. Dieser Ausflug war Teil der Kennlernwoche, mit der jeder 7. Jahrgang in seinen neuen Schulabschnitt startet, um sich besser kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und sich als Klasse zusammenzuraufen.
Nach der Ankunft am Veranstaltungsort und dem Anlegen der Helme und Gurte, gab es eine Sicherheitseinweisung durch eine Kletterlehrerin und schon konnten  die Schülerinnen und Schüler sich auf die zahlreichen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verteilen. In den folgenden drei Stunden kletterten und seilten sich die Schüler ab, halfen sich gegenseitig und motivierten sich, Herausforderungen anzunehmen und ihre Ängste zu überwinden.

Die gemeinsam verbrachte Zeit verging wie im Flug und führte dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/1 und 7/2 besser kennenlernten. Die glücklichen Gesichter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der beste Beweis dafür, dass der Ausflug ein Erfolg war.

Almut Glagau, Marek Byzckowski, Cassandra Beiersdorf

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Traditionsgemäß startet das neue Schuljahr der 7. Klassen am SZ „Am Friedensplatz“ in Neutrebbin mit der Kennlernwoche