Vom 16.10. bis 20.10. fand für 35 SchülerInnen der Klassen 7/1 und 7/2 und ihre Klassenlehrer und Betreuer aus dem Schulzentrum „Am Friedensplatz” in Neutrebbin eine Projektfahrt zum Seezeit-Resort am Werbellinsee statt. Im Sinne der Idee von „Gemeinsam wachsen – Teamtraining der 7. Klassen“ wurde das Projekt in Kooperation mit der FFA Abenteuerzentrum Berlin GmbH durchgeführt und im Rahmen des Projekts: „Aufholen nach Corona“ durch das Land Brandenburg finanziert.

Das Ziel des Projekts war den Jugendlichen neben Spaß und Freude am Miteinander, insbesondere neue Erfahrungen   und   Erlebnisse   zu ermöglichen   und   dabei   zu helfen, ihre Sozialkompetenzen zu erweitern. Des Weiteren sollten sie sowohl Lernklima als auch Gruppendynamik positiv beeinflussen.

Das Programm wurde klassenweise durchgeführt und bestand aus Outdoor – Aktivitäten. Die Schülerinnen und Schüler schossen mit dem Bogen, balancierten auf dem Parkour und bauten selbstständig ein Floß, um es später auszuprobieren. Sie nahmen auch an einer Nachtrallye teil. Nach den erlebnispädagogischen Übungen und teamorientierten Aufgaben wurden Reflektionen und Gesprächsrunden durchgeführt.

Bei einem gemeinsamen Lagerfeuer gab es eine Zusammenfassung des Projekts durch die Organisatoren.

Marek Byczkowski

SZ „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Gemeinsame Teamfahrt der SchülerInnen der JST 7 des SZ „Am Friedensplatz” in Neutrebbin