Lebensnah und Lebenspraktisch – die Oderbruch-Oberschule Neutrebbin bietet lebendige Berufsorientierung. Im Rahmen des Projektes haben 10 Schüler und Schülerinnen der 10.Klassen eine Videoreportage über das Berufsorientierungskonzept unserer Schule gedreht. Sie präsentierten die Maßnahmen der Berufsvorbereitung der Klassen 7 – 10. Auf diese Weise können Interessierte beispielsweise vom Jobkarussell in der Region erfahren.

Hanna Kiehl (10a), Vanessa Baldt (10a), Madlen Urbanski(10b), Denise Langanke (10b), Vivbien Schlickeiser (10a), Alexander Kersten (10a), Timm Sloniowski (10a), Tessa-Marie Gellenthin (10a) (1) 1
Das Videoteam: Hanna Kiehl (10a), Vanessa Baldt (10a), Madlen Urbanski (10b), Denise Langanke (10b), Vivien Schlickeiser (10a), Alexander Kersten (10a), Timm Sloniowski (10a), Tessa-Marie Gellenthin (10a) Foto: Büro Blau

Nach intensiver Vorbereitung mit den Videopädagogen Kaspar Röttgers und Rudolf Freundorfer von BÜRO BLAU aus Berlin führte das Filmteam eigenständig Interviews mit er Schulleitung, der Berufsberaterin und Betrieben der Region. Es ist ein lebendiger und informativer Film über die berufsvorbereitenden Maßnahmen entstanden, der demnächst auch auf der Homepage der Schule zu sehen sein wird.

Die Abschlusspräsentation mit den Mitgliedern des Filmteams fand am 16.12.16 statt. Es war eine gelungene Veranstaltung. Der Film fand großen Zuspruch.

Präsentation in der Turnhalle 1

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Initiative Sekundarstufe I (INSEK) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Johanna Eichstädt, BÜRO BLAU
Anita Böckenheuer, betreuende Lehrerin der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin