Deutsch Polnisches Kraeuterprojekt

Bereits zum dritten Mal trafen sich Schüler der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin mit Vertretern ihrer Partnerschule in Bogdaniec im Kräutergarten Prädikows. Eingeladen hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Simona Koß, die auch für die Verpflegung sorgte. Die polnische Gruppe leitete Deutschlehrerin Edyta Kielpinska. Sie war schon bei vielen Begegnungen im Ort nicht nur als Dolmetscherin dabei. Fördermittel der Euroregion ermöglichten das aktuelle Projekt.

Deutsch Polnisches Kraeuterprojekt

Mit großem Einsatz schufteten die zehn Neutrebbiner Schüler aus den achten und neunten Klassen im Garten, mit dabei waren auch drei aus Afghanistan geflohene Jungen. Ebenso tatkräftig unterstützten die 14 polnischen Gäste die Arbeiten: Gemeinsam jäteten sie Unkraut, beschnitten Sträucher, harkten Laub. Pflanzen wurden umgesetzt, neue Blumen und Kräuter in die Erde gebracht und gegossen. Auch der Gehweg und die Straße vor der Kirche wurden von Laub, Staub und Unkraut befreit. Zwei Schülerinnen wirbelten mit Staubsauger, Besen und Lappen durch den Innenraum der Kirche, entfernten Staub und Spinnweben. Weitere Schülerinnen besuchten in gemischten deutsch-polnischen Gruppen Prädikower Helferinnen in deren Küchen und buken mit ihnen zahlreiche leckere Kuchen. Eine erste Portion fand bereits beim Spendenlauf an der Grundschule  Prötzel an dem auch einige Oberschüler aus Deutschland und Polen teilnahmen und so die dortige Grundschule unterstützten, begeisterte Esser.

Dieser tatkräftige Einsatz am Freitag( 30. September) und am Samstag (1. Oktober) war der Auftakt zum Deutsch-Polnischen Kräuterfest. Am ersten Oktobertag, 14.00 Uhr dankten dort Simona Koß, Ortsvorsteher Andreas Behnen und Bürgermeister Rudolf Schlothauer den eifrigen Schülern.

Deutsch Polnisches Kraeuterprojekt

Die Besucher genossen den frischen Kuchen, dann spielten Annika Kerber, Gina-Maria Meifert, Josephine Galey und Gitarrenlehrer Hans Minge der Kreismusikschule ein stimmungsvolles Konzert zum Ausklang des Festes.

Ulrich Dahl,
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Deutsche und polnische Schüler arbeiteten fleißig im Kräutergarten an der Kirche in Prädikow