Am 6. Juni 2018 wurde an der Oderbruch-Oberschule in Neutrebbin ein Dating der besonderen Art durchgeführt. Auch an diesem heißen Sommertag ging es darum, zwei Menschen zusammen zu bringen, hier Ausbilder und Praktikant.
Zahlreiche Firmen aus der nahen wie auch weiteren Umgebung stellten sich vor. Eine Gelegenheit, um  zukünftige Praktika und vielleicht, weitergedacht, auch Ausbildungsverträge und Berufswege zu verwirklichen.
Auf dem Pausenhof konnten sich unsere 7. und 8. Klassen mit den jeweiligen Vertreterinnen und Vertretern aus den verschiedensten Bereichen, vom Handwerk bis zu Bank und Verwaltung, beraten lassen.
Nach anfänglichem Zögern wurden die Möglichkeiten genutzt, direkt mit zukünftigen Meistern und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.
Wie am Ende vermerkt werden darf, für beide Seiten ein Gewinn, die Firmen konnten für sich werben, Adressen austauschen, unseren Schülern wurde der Ernst des Lebens, zunächst in Gestalt sehr freundlicher Menschen in Erinnerung gerufen, die bei der beruflichen Orientierung wertvolle Unterstützer/ innen sein könnten.

Andreas Boese
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin