Alle Fächer können wieder abgesichert werden

Neutrebbin (MOZ/ulg)  Ab heute können wieder alle Physikstunden für die 190 Schüler der Neutrebbiner Oderbruchschule abgesichert werden. Darüber informierte Gabriela Fietze, kommissarische Leiterin der Einrichtung, am Montag. Eine leichte Entspannung hatte es bereits seit Anfang Februar gegeben, als ein Gastlehrer vom Gymnasium Stunden in Neutrebbin gegeben hatte. Voraussichtlich ab 7. März wird zusätzlich ein weiterer Lehrer für den Matheunterricht hinzukommen.

Damit geht für die Oberschule eine angespannte Zeit mit monatelangem, krankheitsbedingtem Ausfall, insbesondere in Physik, zu Ende. Gabriela Fietze betont aber, dass der Unterricht für den Abschlussjahrgang weitestgehend abgesichert worden war. Die amtierende Schulleiterin bedankte sich beim Schulamt, aber auch bei den Eltern und dem Schulträger, dem Amt Barnim-Oderbruch, dafür, dass sie sich für eine Lösung eingesetzt haben. „Es ist aber auch schwer, Lehrer für den ländliche Raum zu finden“, machte sie deutlich.

Unterstützung wird noch insbesondere für den Unterricht in der Willkommensklasse gebraucht. Dort unterrichtet Daniela Martin die Flüchtlingskinder. Es wäre aber sehr sinnvoll, wenn durch eine zweite Lehrkraft in „Deutsch als Zweitsprache“ ein differenzierter Unterricht ermöglicht werden könnte.

Lehrersituation an Oberschule entspannt sich