FF ist nicht Frankfurt/Oder

Das brandneue Buch von Sabine Bürger heißt „Hexenkinder – Unter Piraten“. Fantasievoll und spannungsgeladen zieht dieses Buch seine Leser in den Bann. Mit Hilfe von Zauberamuletten gelingt es dem Protagonisten FF – einem 13-jährigen Jungen-gemeinsam mit seinen Freunden in die Vergangenheit zu reisen. Etwas geht schief und sie landen an verschiedenen Orten. Eine abenteuerliche Suche beginnt. Schauplätze sind das mittelalterliche Warnemünde sowie Piratenschiffe auf der Ostsee. Aber es gilt nicht nur, sich in einer fremden Zeit zu behaupten, sondern einen Weg in die eigene Zeit zu finden.

Auch in diesem Jahr war Frau Bürger zu Gast an unserer Schule und las den achten Klassen aus ihrem neuen Buch vor. Wir waren übrigens die ersten, denen sie ihr neues Werk vorstellte und somit besonders gespannt. Unsere Erwartungen wurden in doppelter Hinsicht übertroffen: Frau Bürger kann nämlich nicht nur hervorragend schreiben, sie kann auch hervorragend backen. Zu ihrer Buchpremiere brachte sie für beide Klassen selbst gebackenen Kuchen mit. So wurden wir nicht nur künstlerisch – literarisch unterhalten, sondern auch kulinarisch verwöhnt.

Für die kurzweiligen und gemütlichen Stunden möchten wir uns bei Frau Bürger auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bedanken, auch für die Möglichkeit, mit diesem Buch unsere Bibliothek zu erweitern.

Sonja Woiwode, Karin Wanke
Deutschlehrerinnen an der OSN