(Märkischer Sonntag) … unter diesem Motto gab es vor wenigen Tagen einen Musical-Querschnitt für alle Schüler der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin. Denn auch in diesem Jahr ist es der Oderbruch-Oberschule wieder gelungen, Musical-Darsteller der Kammer-Oper Dresden für ein Konzert zu gewinnen. Angefangen von West Side Story, über Evita bis hin zum Phantom der Oper wurde den Schülern ein breites Musicalprogramm geboten. Dazu gab es die entsprechenden inhaltlichen Erklärungen und Hinweise, so dass jeder die Texte verstehen und nachempfinden konnte.

Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Kraft der Stimmen und des Haltens der Töne. Der entsprechende Applaus hat auch den Künstlern das Gefühl gegeben, dass es neben der Alltagsmusik auch noch etwas anderes für Jugendliche gibt.

Dieses Konzert war für viele Schüler eine einmalige Gelegenheit, eine ungewohnte musikalische Welt kennenzulernen und faszinierende Musiker unmittelbar zu erleben.

Heike Schenkle
Musiklehrerin an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin