tdot14-2
Im Physikraum

Chemieraum brannte ein neugieriger Schüler einer sechsten Klasse eine selbstgebastelte Wunderkerze ab. Mutti stand daneben und schmunzelte. Im Physikraum versuchte er sich an kleinen Experimenten. Matheaufgaben im Kopf zu lösen, bereitete ihm wenig Schwierigkeiten. Er hatte etwas über London erfahren, war spielerisch mit Russisch und Französisch in Kontakt gekommen und hatte im Bereich Deutsch über die Leistungen der größeren Schüler gestaunt. Aus dem Musikraum tönte angenehm ein Saxofon und im Computerraum erfuhr er etwas über eine Schülerfirma, die die Homepage der Schule pflegt. Der Hammer war die LEGO-AG, die kleine Roboter programmierte.

tdot14-1
Fingerfertigkeit

Sozialarbeiter und andere Partner der Schule zeigten ihm, dass nicht nur Lehrer etwas für ihn tun würden, er diese Schule einmal besucht. Vernünftige Toiletten fand er vor und einen Flur, der erst vor kurzer Zeit frische Farbe gesehen hatte. Die Schüler zeigten ihm alles und er konnte überall fragen und ausprobieren. Seine Entscheidung, wo er die siebente Klasse beginnen würde, stand schon so gut wie fest. Kaffee und leckerer Kuchen für Mutti gab es auch. Oberschule Neutrebbin – eine gute Wahl!

PS: Vielen Dank an Herrn Helmut Kirchner für die Fotos!

 

Tag der offenen Tür am 11.01.2014