Einen Schultag besonderer Art erlebten die 8. Klassen der Neutrebbiner Oberschule. Anstelle der sonstigen Unterrichtsfächer gab es Informationen zu den Themen Nikotinsucht und Alkohol. Herr Golze von der Polizei Brandenburg zeigte in einem Vortrag die Wirkungen und Gefahren des Rauchens auf.

In zwei Unterrichtsstunden ging es um Alkohol. Zunächst wurde festgestellt, dass alle bereits Erfahrungen damit gemacht hatten. Die Wahrheit verschiedener Aussprüche wurde überprüft. So konnte gezeigt werden, dass Alkohol nicht nur die Leber, sondern auch viele andere Organe schädigt. Beeindruckend war die Testung der Alkoholbrille. Sie simuliert einen Alkoholgehalt von 0,8 bis 1,5 Promille. Die Jugendlichen erfuhren am eigenen Leib, dass ein gerades Gehen und das Fangen von Gegenständen fast unmöglich waren. Selbst die Begrüßung per Handschlag bereitete Probleme.

In den letzten Stunden gab es unterschiedliche Angebote. So wurde gezeigt, dass der Sport eine gute Alternative darstellt. Auch das Spielen von Gesellschaftsspielen als Freizeitbeschäftigung wurde in Erinnerung gerufen. Ein so altes Spiel wie Mikado konnte begeistern.

Unter professioneller Anleitung von Norman Rossius und einem weiteren Mitarbeiter des CVJM Seelow entstanden alkoholfreie Mixgetränke. Das Zubereiten machte großen Spaß und geschmeckt haben die Drinks auch super.

Eine weitere Gruppe unserer Schüler lauschte aufmerksam den Ausführungen von Herrn Zander, der als Leiter des Wriezener Trockendocks an unsere Schule gekommen war. Das ist eine sozialtherapeutische Wohnstätte, die abstinent lebenden alkoholabhängigen Menschen Raum bietet, in ein erfülltes Leben zurück zu kehren. Beeindruckt hat die Geschichte eines Bewohners dieser Einrichtung, der auch offen und ehrlich die Fragen der Jugendlichen beantwortet hat.

Am Abend hatten wir zu einer thematischen Elternversammlung eingeladen. Herr Schirrmeister von der Polizei Brandenburg informierte über die illegalen Drogen, die für unsere Jugendlichen interessant sind und beantwortete diesbezüglich die Fragen der Eltern.

Wir möchten allen Genannten für die Unerstützung recht herzlich danken. Nur durch die vielfältigen Angebote konnte dieser Schultag zu einer Bereicherung für unsere Jugendlichen werden.

Heidi Buchholz, Gudrun Beyer
Klassenleiterinnen Jahrgang 8