Dieser Aufgabe stellten sich am 16.11.2016 anlässlich des Vorlesetages der Oderland – Grundschule Neutrebbin zehn Schüler der Oderbruch – Oberschule der Klasse 8-10. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied des Lesemillionärs begann der Tag.
Als Lesepaten beschäftigten sie sich in diesem Schuljahr mit den Geschichten
„Der Regenbogenfisch“ und „Der kleine Angsthase“.
Sie selbst übten noch einmal das laute, sinnentsprechende Vorlesen, teilen die Texte in Leseabschnitte und überlegten, wie sie mit den Zweitklässlern an den Textinhalten arbeiten konnten. Dabei bekamen sie Unterstützung durch Frau Daue, Lehrerin der Grundschule, und von ihren Deutschlehrerinnen. So entstanden Masken, um in die Rollen von Hase und Fuchs zu schlüpfen.
Bilder zum Ordnen der Textaussagen gehörten ebenso wie das Nacherzählen zum Aufgabenfeld. Der Regenbogenfisch war im Klassenzimmer nicht mehr allein. Die Grundschüler gestalteten ihren Fisch, setzten ihn in ein Aquarium, entstanden durch Pappteller, oder sie ließen einen Regenbogenfischschwarm auf blauem Papier entstehen, welches das lebensnotwendige Wasser symbolisierte. Im Suchspiel, wie der Regenbogenfisch durch die gefräßigen Haie zum Tintenfisch gelangen könnte, wurden verschiedene Wege gefunden.
Zwei kreative, anstrengende Stunden arbeiteten Magdalena Behrend (8/1), Juelina Wills (8/2), Paulina Kalwa (9/2), Lucy Müller (9/1), Nena Wenzel (9/1), Josephine Ott (9/2), Friedericke Wauch (10b), Madlen Urbanski (10b), Florian Jachnow (10a)und Robert Hädicke (10a) wie sonst ein Lehrer. Dabei stellte Magdalena fest, dass es ihrer Gruppe gut gelungen war, einen sonst nicht so aufmerksamen Schüler zum ruhigen und freudvollen Arbeiten geführt zu haben. Stolz auf die eigene Leistung war da zu hören. Stolz konnten alle Lesepaten nach dieser Arbeit sein.

madlen-juelina-und-magdalena-als-jury-1
Madlen, Juelina und Magdalena als Jury
erst-und-zweitklaessler-hoeren-den-vorlesern-zu-ebenso-die-lesepaten-1
Erst- und Zweitklässler hören den Vorlesern zu, ebenso die Lesepaten

Auch die Entscheidung, wer beim Vorlesen in Klasse 2 der beste Leser werden würde, lag in den Händen der Oberschüler, die während der ersten Stunde als Jury agierten. Der Herausforderung, genau zuzuhören, auf Textrichtigkeit und Stimme zu achten und den Stand der Lesetechnik zu bepunkten, stellten sie sich gern und ermittelten fair und einstimmig den Sieger. Dieser sowie auch die besten Leser der Klassen 3 bis 6 bekamen die durch die Oberschule hergestellten Lesemedaillen.

Frühstück für alle/ unsere Lesepaten nach der Juryarbeit
die-vorleser-der-zweiten-klassen
Die Vorleser der zweiten Klassen
erst-und-zweitklaessler-hoeren-den-vorlesern-zu-ebenso-die-lesepaten-2-1
Erst- und Zweitklässler hören den Vorlesern zu, ebenso die Lesepaten

Seit Jahren ist der Vorlesetag der Grundschule Teil der kooperativen Zusammenarbeit zwischen Grund- und Oberschule Neutrebbin. Und jedes Jahr, das finde ich toll, finden sich ganz unkompliziert Lesepaten.
Diesen Schülerinnen und Schülern gilt unser Dank, eingeschlossen Lob und Anerkennung durch die Oderland-Grundschule Neutrebbin.

S. Woiwode
Fachbereichsleiterin Sprachen

Tiergeschichten – gelesen und kreativ bearbeitet