Jedes Jahr im Frühling bereiten sich einige Schüler unserer Schule sehr intensiv auf den Vorlesetag vor.

Welches Buch soll ich auswählen? Was muss ich beachten, um den Inhalt kurz zusammenzufassen? Welche Textstelle eignet sich besonders zum Vorlesen?

Mit solchen und ähnlichen Fragen müssen sich die Schüler und Schülerinnen zunächst auseinandersetzen, denn jeder erscheint zu dem Wettbewerb mit dem Ziel, zu den Besten zu gehören.

Neben den vorbereiteten Texten steht im zweiten Teil die Aufgabe, einen fremden Text ausdrucksstark vorzulesen. Eine echte Herausforderung, denn hier kann niemand vorher üben.

Obwohl unsere Schüler/innen bestens vorbereitet waren, merkte man ihnen die Aufregung an diesem Vormittag des 12. Mai doch ein bisschen an. Für die Mitarbeit in der Jury – und darauf sind wir besonders stolz – konnten wir auch in diesem Jahr die Landtagsabgeordnete Frau Jutta Lieske sowie die Autorin Frau Sabine Bürger gewinnen. Beiden möchten wir an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön sagen.

Die besten Vorleser/innen ihres Jahrgangs sind Nadine Beyer (Klassenstufe 7), Henriette Koch (Klassenstufe 8) und Lea Bretschneider (Klassenstufe 10). Die zweiten Plätze belegten Aimée Zander (Klassenstufe 7), Cynthia Bretschneider (Klassenstufe 8) und Nancy Zimmermann (Klassenstufe 10). Die dritten Plätze gingen an Robert Lampert (Klassenstufe 7), Felix Kowalczyk (Klassenstufe 8), und Laura Jahnke (Klassenstufe 10).

Als Anerkennung ihrer Leistung erhielten die Sieger Büchergutscheine bzw. Bücher.

Lesen ist nicht nur eines der schönsten Hobbys, es erweitert den eigenen Horizont, weckt Empfindungen und lässt uns vieles mit anderen Augen sehen. Es ist also durchaus lohnenswert, Kindern und Jugendlichen das Lesen nahezubringen. Mit der Tradition unseres Vorlesetages können wir einiges dazu beitragen.

Karin Wanke
Deutschlehrerin an der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin