Am 15.12.2016 fuhren eine Gruppe von 18 Schüler/innen aller Jahrgangsstufen unserer OSN in Begleitung von Frau Kind und Herrn Schlothauer nach Bogdaniec, denn unsere polnische Partnerschule in der Woiewodschaft Lebus hatte uns zum dortigen traditionellen Weihnachtsfest eingeladen.

Die meisten von uns waren vorher noch nie in Bogdaniec gewesen, deshalb war das Erstaunen groß, als wir das Schulgelände in Form eines Campus betraten. Wir sahen die zusammenhängenden modernen Gebäude der Grundschule und des Gimnaziums, die mit einer riesigen Sporthalle verbunden sind. Im Innern des gesamten Komplexes waren die farbenfrohen Räumlichkeiten überall weihnachtlich dekoriert.

Unsere polnischen Gastgeber/innen empfingen uns herzlich in der großen Eingangshalle mit bunt geschmücktem Weihnachtsbaum. Dann geleiteten sie uns in einen Klassenraum, in dem an einer Schnur zahlreiche selbstgemachte Weihnachtskarten hingen. Jeder von uns durfte sich als kleines Gastgeschenk seinen Favoriten erwählen und mitnehmen.

Danach stärkten wir uns beim Frühstück, das von fleißigen polnischen Helfer/innen für uns liebevoll   vorbereitet worden war.  Sowohl die Genießer von süßen als auch die von herzhaften Sachen kamen auf ihre Kosten. Anschließend nahmen wir mit polnischen Schüler/innen zusammen an Workshops rund um das Thema „Weihnachten“ im Backen, Basteln, Tanzen und Trommeln teil. Sowohl unsere Gastgeber/innen als auch wir entwickelten unsere Fähigkeiten weiter, in dem wir miteinander in deutscher, polnischer sowie englischer Sprache, aber auch mit Händen und Füßen kommunizierten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand der Nachmittag ganz im Zeichen der letzten Vorbereitungen für das seit vielen Wochen von unseren polnischen Gastgeber/innen geplante Highlight der Schule – dem Weihnachtsfest.

Und dann war es endlich soweit: die riesige Sporthalle hatte sich gut gefüllt, denn viele polnische Eltern, Großeltern und weitere Verwandte wollten das Kulturprogramm der Schüler/innen von Bogdaniec sehen. Hinzukamen die Vertreter/innen der Gemeinden Bodaniec und Cedynia sowie der verschiedenen Betriebe, ein katholischer Geistlicher, Lehrkräfte und weitere Einwohner/innen von Bogdaniec.

Das Weihnachtsfest begann mit der feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Projektes über die deutsch-polnische Bildungskooperation im Odertal durch die Bürgermeisterinnen aus Bodaniec, Cedynia und Frau Borkert als Vertreterin unseres Schulträgers, dem Amt Barnim-Oderbruch.

Es folgte das Kulturprogramm mit Beiträgen von drei  Generationen: Die Jüngsten zeigten ihr Können im Tanzen, die Jugendlichen überzeugten bei der Interpretation der Weihnachtsgeschichte durch ihr passioniertes Schauspiel in wunderschönen Kostümen und die ältere Generation präsentierte voller Leidenschaft polnische Advents– und Weihnachtslieder.

Doch  damit war das Weihnachtsfest längst nicht zu Ende. Der katholische Geistliche gab allen Gästen besinnliche Worte mit auf den Weg und alle Teilnehmer/innen des Weihnachtsfestes erhielten eine Oblate. Denn in unserem polnischen Nachbarland gibt es das Ritual zur Einläutung der weihnachtlichen Feierlichkeiten  – die Teilung einer geweihten Oblate – als Zeichen der Versöhnung, der Liebe, der Freundschaft und des Friedens. Jeder bricht sich ein Stückchen der Oblate ab und teilt sie mit allen Anwesenden, wobei man sich gegenseitig die Erfüllung aller Wünsche ausspricht.

Am Ende des Weihnachtsfests gab es ein üppiges Buffet mit  traditionellen Weihnachtsgerichten, wie Uszka bzw. polnischen Tortellini mit einer Füllung aus Kraut und Pilzen, dem polnischen Gemüsesalat, sowie paniertem Fisch und als Dessert mehrere leckere Torten zur Auswahl.

Der Besuch in Bogdaniec war eine ganz besondere Begegnung, denn  die unbeschreibliche  Gastfreundlichkeit unserer polnischen Partner/innen  und das Erlebnis eines Weihnachtsfestes in unserem östlichen Nachbarland mit allen Sinnen ließen in uns ein  Gefühl von weihnachtlichem Wohlbehagen im Advent aufkommen. Dafür sagen wir allen Danke, die uns diesen Besuch ermöglichten.

Doreen Kind
kommissarische Schulleiterin der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin

Weihnachtliches Wohlgefühl im Advent durch einen Besuch in der Woiewodschaft Lebus