Donnerstag 15.12.2022 :

Um 8:30 Uhr morgens begann unsere anderthalb stündige Fahrt mit 12 Kindern und Jugendlichen nach Bogdaniec. Ohne Turbulenzen kamen wir in unserer Unterkunft an und wurden sehr herzlich von Edyta (Lehrkraft für Deutschunterricht) und den Besitzern der Unterkunft begrüßt. Nach etwas Zeit zum Ankommen ging es in die Schule, die nur wenige Meter entfernt war. In der Schule wurden wir mit einem Musikworkshop empfangen und konnten durch einen bekannten polnischen Musiker verschiedensten Klängen einer E-Gitarre lauschen. Aktive Spiele machte es den polnischen und deutschen Kindern sowie Jugendlichen leichter sich kennenzulernen. Nach einem Winterspaziergang kamen wir zu einem Spielplatz, wo ein gemütliches Lagerfeuer, Würstchen und Marshmallows die Kinderaugen erstrahlen ließen. Hmm… lecker! Gemeinsames Spielen und eine Begegnung mit einem freundlichen Hund brachten die Kinder und Jugendlichen zusätzlich näher. In der Schule wieder angekommen, beendeten wir den Tag mit warmem Tee und „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens bildete den Abschluss. Zurück in der Unterkunft, wurden wir am Abend von den Besitzern mit reichlich Süßigkeiten überrascht, die sehr dankbar vernascht wurden. Trotz erheblichen Zuckerkonsums hatten doch alle schnell in den Schlaf gefunden.

Weihnachtsbasteln in Bogdaniec_15._16.12.2022_SZ_Neutrebbin3_HP

Weihnachtsbasteln in Bogdaniec_15._16.12.2022_SZ_Neutrebbin6_HP

Freitag 16.12.2022 :

ALARM! Um 5:50 Uhr klingelte der Wecker eines benachbarten Zimmers. Statt um 8 Uhr, klingelten es in unseren Ohren zwei Stunden früher und wir fanden nicht mehr in den Schlaf. Zumindest hatten wir dann genug Zeit, uns fertig zu machen und alle Sachen wieder einzupacken.

Zu 9.00 Uhr steuerten wir dann wieder in Richtung Schule und stärkten uns mit einem leckeren Frühstück! Für das leibliche Wohl war rund um die Uhr gesorgt. Nach dem Frühstück bastelten wir schöne Engel und Gestecke zu Weihnachten. Die Schulleitung bedankte sich sehr herzlich für unseren Besuch und erhoffte sich auch weiterhin tolle Begegnungen und Besuche. Jedes Kind/ jede/r Jugendliche/r sowie alle BegleiterInnen bekamen ein liebevoll verpacktes Abschiedsgeschenk, welches uns alle sehr rührte. Auch wir überreichten unser Geschenk, das ebenfalls rührend in Empfang genommen wurde. Zum Schluss gab es noch einen schönen Schnappschuss von uns allen. Ein stärkendes Mittagessen machte uns wieder fit nach kleiner Spielepause und weiter ging‘s zur  Weihnachtsaufführung, die von unseren polnischen GastgeberInnen präsentiert wurde. Um 15.00 Uhr traten wir unsere Heimreise an und waren ca. 16:30 wohlbehalten in Neutrebbin angekommen. Besonders bedanken möchten wir uns bei dem deutsch-polnischen Jugendwerk und der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA Mittlere Oder e.V. für die Möglichkeit und Erfahrung dieser Reise!

Weihnachtsbasteln in Bogdaniec_15._16.12.2022_SZ_Neutrebbin5_HP

Weihnachtsbasteln in Bogdaniec_15._16.12.2022_SZ_Neutrebbin2_HP