Die Partnerschule im polnischen Bogdaniec war das Ziel einer kleinen Gruppe, bestehend aus SchülerInnen und LehrerInnen des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin, in den Morgenstunden des 12. Dezember 2019.
Erwartungsvoll sah man aus dem Fenster des kleinen Reisebusses auf die vorbeifliegende Landschaft und freute sich auf das Programm, das an diesem Tag an der Partnerschule stattfinden würde.
Nach der Ankunft in Bogdaniec wurden wir sehr freundlich empfangen und ein reichhaltiges Frühstück gab uns Energie für den Tag. Diese Energie konnten wir bei einer gemeinsamen Erwärmung gut gebrauchen. Anschließend gaben wir unser Bestes in gut vorbereiteten Workshops. Wir gestalteten Weihnachtskarten am PC, fertigten festliche Gestecke an, stellten leckeres Weihnachtsgebäck her und bewiesen Rhythmusgefühl in einem Trommelworkshop.

weihnabastel
Die Bastler arbeiteten fleißig ud genau.
weihnatrommel
Der ein oder andere Trommler musste feststellen, dass das doch einfacher ist als es aussieht.
Weihnavivien
Geduldig und kreativ erstellte Vivien Knaack (10/2) Weihnachtskarten am PC.

Nach dieser angenehmen Anstrengung gingen wir ins naheliegende Restaurant, um ein wohlschmeckendes Mittagessen zu genießen. Danach lernten wir bei einem Mittagsspaziergang den Ort Bogdaniec näher kennen.
Am Nachmittag durften wir Gäste der gemeinsamen Weihnachtsfeier von Schule und Gemeinde sein. Ein sehr schönes Programm wurde intensiv vorbereitet und liebevoll dargeboten.
Im Anschluss erwartete Akteure und Gäste der Weihnachtsfeier ein opulentes Weihnachtsbuffet mit vielen regionalen Spezialitäten.
Wir bedanken uns bei unserer Partnerschule in Bogdaniec für die Gastfreundschaft. Bei Rosi´s Bus & Mietwagenservice aus Neuhardenberg bedanken wir uns für den sicheren Transport. Ohne Fördermittel aus dem Kleinprojektefonds (KPF) des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 wäre dieser erlebnisreiche Tag nicht möglich gewesen.

Torsten Pohl,
Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin