Inmitten strahlender Lichter und festlicher Dekorationen versammelte sich die gesamte Schulfamilie des Schulzentrums Neutrebbin am 22. Dezember 2023 in der Turnhalle, um das Ende des Jahres mit einem bezaubernden Weihnachtssingen zu feiern. Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 10 verspürten gemeinsam die festliche Vorfreude auf die nahenden Weihnachtsferien.

Das gesamte Schulzentrum stimmte sich auf die wohlverdienten Ferien ein. Foto: Katrin Höhne

Die Turnhalle, geschmückt mit Weihnachtsdekorationen, bot die perfekte Kulisse für das mit Spannung erwartete Event. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, bekannte Weihnachtslieder im Chor zusammen anzustimmen und so eine Atmosphäre herbeizuführen, die von Freude und Zusammengehörigkeit geprägt war. Von den zeitlosen Klassikern bis zu modernen Melodien erklang ein vielfältiges Repertoire, das die Herzen aller Anwesenden erwärmte.

Bela am Keyboard Foto: Maik Bohn

Doch das Programm bot mehr als nur musikalische Darbietungen. Weihnachtswitze brachten Lächeln auf die Gesichter der Zuhörerinnen und Zuhörer, während besinnliche Gedichte die Bedeutung der Feiertage hervorhoben. Zudem begeisterten weihnachtliche Klavierstücke die Zuschauenden und versetzten sie in eine festliche Stimmung.

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne die inspirierende Rede von Frau Kind, der Schulleiterin des Schulzentrums. Mit tiefgründigen Worten betonte sie die Bedeutung von Zusammenhalt und Menschlichkeit. Werte, die unsere Schulsozialarbeiterin Cassandra Beiersdorf tagtäglich mit ihrer liebevollen Arbeit verkörpert hat. Der heutige Tag diente nicht nur der Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit, sondern auch der Verabschiedung eines wichtigen Teammitgliedes. Nach einem Jahr toller Zusammenarbeit mussten wir uns heute leider von ihr verabschieden, da Cassandra ab Januar an einer anderen Schule tätig sein wird. Wir wünschen ihr nur das Beste und hoffen sehr auf ein baldiges Wiedersehen.

Verabschiedung unserer Cassandra Beiersdorf. Foto: Maik Bohn
Herr Byckowski (Lehrer am Oberschulteil), Frau Prütz (Schulsekretärin am Oberschulteil) und Cassandra – ein letztes Mal so vereint Foto: Maik Bohn

Die Veranstaltung erwies sich als eine gelungene Möglichkeit, die Verbundenheit innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken. Die Turnhalle, gefüllt mit festlicher Musik und emotionalen Ansprachen, schuf einen unvergesslichen Abschluss für ein ereignisreiches Schulhalbjahr.

Susann Persiel und ihre 10/2 mit den peppigen ‚Jingle Bells‘ Foto: Maik Bohn
Schulleiterin Doreen Kind war sichtlich begeistert von dem emotionalen Zusammensein des Schulzentrums in der Turnhalle Foto: Maik Bohn

Mit der festlichen Feier in der Turnhalle verabschiedet sich das Schulzentrum Neutrebbin nun in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Die strahlenden Gesichter und die mit Freude erfüllten Herzen der Schülerinnen und Schüler werden noch lange von diesem festlichen Abschluss zehren. Festzuhalten bleibt: Die Turnhalle war nicht nur Schauplatz, sondern auch ein Ort der Freude, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente in dieser besonderen Zeit des Jahres.

Maik Bohn, Lehrer

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin