Am Mittwoch, dem 25.02.2009, stiegen um 07.00 Uhr 6 Schülerinnen und 2 Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaft der 10. Klasse der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin in einen kleinen Bus, um nach Fürstenwalde zu fahren. Sie wirkten in sich gekehrt, angespannt und sicherlich auch noch etwas müde. Um 17.30 Uhr stiegen sie in Fürstenwalde wieder in diesen Bus, um nach Hause zu fahren. Jetzt stiegen aber fröhliche, munter plappernde und sehr glücklich wirkende Schüler ein.
Was war inzwischen geschehen, dass diese Verwandlung hervorrief?
In Fürstenwalde wurde zum 44. Male „Jugend forscht“ durchgeführt. Drei Projekte unserer Schüler sollten dort vorgestellt werden.
Das 1. Projekt lief über zwei Jahre, wobei unterschiedliche Holzschutzlasuren in einem Langzeitexperiment auf ihre Wirkung überprüft wurden.
Das 2. Projekt widmete sich der Knirpsenakademie unserer Schule. Es wurde ein Experimentierheft für die KITA`s hergestellt, wonach auch die Kleinen arbeiten können.
Das 3. Projekt beschäftigte sich mit Experimenten unter dem Mikroskop. Die Ergebnisse (Bilder) wurden auf dem Laptop sichtbar gemacht. Diese interessanten Experimente wurden in einem Experimentierheft von Schülern für Schüler zusammengefasst.
Anerkennende Worte der Juroren, das riesige Interesse der Besucher, Urkunden, Bücher und ein Sonderpreis für die Schüler des 3. Projektes in Form eines Jahres-Abo einer Zeitschrift sowie Geschenke der Schule für alle, bewirkten die Verwandlung der Schüler.
Es ist ein tolles Gefühl, nach intensiver Arbeit auch den entsprechenden Erfolg zu haben!
Wir möchten allen danken, die dafür gesorgt haben, dass wir daran teilnehmen konnten und dass es ein schöner Tag wurde.

Schüler des WP-NW 10
Jugend Forscht 2009