Ein Motto, was sich Olaf Wadewitz und weitere Mitstreiter auf die Fahne geschrieben haben. Somit wurde am 20. Juli 2006 der Förderverein Oberschule Neutrebbin e. V. gegründet. Einiges können und wollen wir bewegen. Wir möchten Schülern und ihren Eltern bei der richtigen Schulwahl helfen und die Schule bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln und in allgemeinen Fragen unterstützen.Durch Spenden und Sponsorentätigkeiten möchten wir Schülern finanzschwacher Eltern unter die Arme greifen, denn vieles im Schulalltag ist teurer geworden.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Olaf Wadewitz (Vorsitzender), Bernd Weber (stellv. Vorsitzender), Siegfried Link (Schatzmeister), Harald Wegener (stellv. Schatzmeister), Sylvia Wadewitz (Schriftführer), Andreas Priebe (stellv. Schriftführer) und Thomas Balke.

In unserer ersten öffentlichen Versammlung am 09. September 2006 wurde vorwiegend über das an der Oberschule entstandene Transportproblem diskutiert. Es ging speziell um den Rücktransport jeden Mittwoch einiger Schüler aus Richtung Bollersdorf, Buckow und Waldsieversdorf. Bisher holten Eltern nach dem Unterricht ihre Kinder persönlich ab, da der Rücktransport durch die Busgesellschaften nicht vorgesehen ist. So schreibt es das Schulverwaltungsamt vor. Auch Schreiben und persönliche Kontaktaufnahmen von Eltern und Schule an das Schulverwaltungsamt halfen bisher nichts. Ein klares „Nein“ zur Unterstützung blieb bisher das Ergebnis. Es entsteht der Verdacht, dass hier überhaupt keine Lösungen gefunden werden möchten, da Kosten eingespart werden müssen. Kurzum: Wir haben reagiert. Ein Ergebnis liegt bereits vor. Bereits seit 16. Oktober werden nun diese Schüler am Nachmittag vorerst bis zum Jahresende nach Hause gefahren. Der Kegelsportclub stellt den vereinseigenen Bus samt Kraftfahrer zur Verfügung. Dass dies so unkompliziert von Herrn Bernhardt (Vorsitzender/Kegelsportclub) sofort in die Wege geleitet wurde, freut uns sehr.

Wie es im neuen Jahr weitergehen wird, kommt ganz auf unsere Mitglieder an, denn die Kosten werden von unseren Beiträgen finanziert. Doch immerhin können wir bereits auf eine Mitgliederzahl von dreißig verweisen.

Die Höhe der jährlichen Beiträge ist wie folgt gestaffelt:
bis zum 18. Lebensjahr———10,00 €
vom 18. – 65. Lebensjahr——20,00 €
ab dem 65. Lebensjahr———10,00 €
einmalig ist eine Aufnahmegebühr von 5,00 € zu zahlen

Wir würden uns freuen, liebe Leserinnen und Leser der „Neutrebbiner Nachrichten“, Ihr Interesse geweckt zu haben, um unseren Verein durch Ihre Mitgliedschaft zu stärken. Aber auch ohne eine Mitgliedschaft können Sie an unseren Verein spenden. Selbstverständlich können Spendenquittungen nach Wunsch ausgeschrieben werden. Antragsformulare liegen in der Oberschule Neutrebbin und im Gemeindebüro aus. Die Satzung sollte nun bereits in unserem Schaukasten der Gemeinde Neutrebbin aushängen, aber auch in den zwei genannten Institutionen kann diese zur Einsicht abgeholt werden. Wir hoffen bald weitere Erfolge zu erzielen, worüber wir gern berichten werden.

Vorsitzender Olaf Wadewitz,Förderverein Oberschule Neutrebbin e.V.

„Neutrebbiner Nachrichten“, November 2006

„Unsere Schule darf nicht geschlossen werden!“