„Wir helfen unserer Oberschule beim Überleben“
Auf diese Idee kam vor kurzer Zeit Olaf Wadewitz aus Neutrebbin. Sofort wurde dies von vielen Gewerbetreibenden und Einwohnern Neutrebbins aufgegriffen und diskutiert.
Das heutige Ergebnis dieser Idee:
Wir gründen einen Schulförderverein, um unsere Oberschule in der weiteren Arbeit zu unterstützen.
Welche Aufgaben stellt sich dieser Verein in Zukunft?
• Unterstützung der Schüler und dessen Eltern bei der richtigen Schulwahl
• Unterstützung der Schule bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln
• Unterstützung der Schule in allgemeinen Fragen
• Hilfe bei der Beschaffung von Sponsoren für die Buskosten für finanziell schwache Eltern
Die Mitglieder des Vereins ihre Kraft daran setzen, ihre Ideen zu verwirklichen und interessierte Bürger und Sponsoren zu suchen, die diese Arbeit unterstützen möchten. Der Jahresbeitrag wird bei 20 € liegen. Je mehr Mitglieder der Verein finden wird, desto größer wird die Hilfe für unsere Schule sein. Es haben sich bereits viele Bürger für den Verein interessiert. So haben spontan alle Bürgermeister des Amtes Barnim-Oderbruch ihre Bereitschaft bekundet, Mitglied des Vereins zu werden. Aber auch alle Gemeindevertreter unserer Gemeinde wollen den Verein aktiv unterstützen. Der Geschäftsführer von „Wiesenhof“, die Bäckerei Gebert, die Fleischerei Auris, die Eisdiele Schröder, der Malerbetrieb Thomas Balke, der Speiseservice Hauschild und noch weitere Firmen sind an einer Mitgliedschaft ebenfalls sehr interessiert.
Der Verein wird in den nächsten Tagen beim Notar gegründet und dann können Sie gern mitarbeiten und neue Ideen und Anregungen geben, wie dem Verein und somit unserer Schule geholfen werden kann. Helfen Sie uns, diese Schule zu erhalten! Der zukünftige Verein wartet auf Sie! Wir hoffen auf einen weiteren starken Verein für das Wohl unserer Kinder.
Sollten Sie – liebe Leser – Interesse oder Fragen zum Verein haben, so können Sie sich gern im Gemeindebüro bei Frau Kleinert (Neutrebbin 227) oder bei dem Mitinitiator Olaf Wadewitz (Neutrebbin 246) melden.

Stellvertretender Bürgermeister S. Link
Neutrebbiner Nachrichten, Juli 2006

Wir stehen zu unserer Oberschule!