– das war die Botschaft der offenen Tür am Samstag, den 14.Januar 2023. Viele Besucher von Jung bis Junggeblieben besuchten am Vormittag den Oberschulteil des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ in Neutrebbin und erhielten einen breiten Einblick in die Vielfältigkeit des Schullebens.

Pünktlich zu 9:30 Uhr hieß Frau Kind alle Gäste herzlich willkommen und erläuterte kurz das breitgefächerte Schulkonzept. Anschließend wurden wichtige Fragen zum Lernen und zu den Bildungsmöglichkeiten an der Oberschule beantwortet.

Im gesamten Schulgebäude gab es Spannendes zu sehen und zu erleben. Unsere Schülerlotsen führten die Besucher an alle wichtigen Orte. Im Mathematikraum wurden interaktive Lernspiele ausprobiert. Im Chemiebereich lockte Frau Fietze mit großartigen ‚Do it yourself‘ Experimenten für Groß und Klein. Herr Voigt begeisterte mit seinen physikalischen Beiträgen. Selbst die Theater-AG konnte die unterschiedlichen Facetten der Schauspielkunst eindrucksvoll darbieten.

Tag der offenen Tür 14.01.2023_Unter Anleitung von Frau Fietze und den Schülern Marlen und Kilian aus der 10_1 konnte die Oxidation von Zinkpulver beobachtet werden_HP Foto Maik Bohn
Unter Anleitung von Frau Fietze und den Schülern Marlen und Kilian aus der 10_1 konnte die Oxidation von Zinkpulver beobachtet werden Foto Maik Bohn

Tag der offenen Tür 14.01.2023_ magnetische und elektrische Erscheinungen_ Foto_Maik Bohn_HP
Ein Sechtklässler lauschte interessiert den Ausführungen zu magnetischen und elektrischen Erscheinungen_ Herr Voigt hatte tatkräftige Unterstützung von Lea und Nadia (beide 9/1)_ Foto_Maik Bohn

Interessante Einblicke erhielten die Besucher auch u.a. in die Fächer Sport, Deutsch, Fremdsprache, Biologie und WAT. Viele Fragen, die vor allem Eltern von Sechstklässlern umtreiben, konnten im Gespräch mit Schülern/ Schülerinnen, Lehrern/Lehrerinnen und natürlich der Schulleiterin Frau Kind beantwortet werden. So wissen jetzt alle, warum das Lernen an einer berufsorientierten Schule nicht nur funktioniert, sondern besonders effektiv und nachhaltig ist.

Eine Stärkung für alle gab es im Schüler-Café, in dem die Schüler der Klassen 7 und 8 Kaffee und Fingerfood verkauften, um ihre Klassenkasse für weitere Projekte zu füllen. Das gesamte Schulgebäude duftete herrlich nach leckeren Waffeln und animierten die Gäste zu ausgedehnten Gesprächen zwischen Jung bis Alt. Insgesamt zogen alle ein positives Fazit von diesem Tag und würden gerne wiederkommen.

Frau Kind: „Es war ein toller Tag. Wir denken, allen hat es gut gefallen.“

Maik Bohn

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Das Schulzentrum „Am Friedenplatz“ in Neutrebbin hat eine Menge zu bieten!