Wir, die Klasse 9b aus der Oderbruch Oberschule Neutrebbin, traten am 23.05.2016 unseren ersten Tag einer fünftägigen Projektwoche in der Berufsbildungsstätte Hennickendorf an. Unser Ziel in Hennickendorf war es, für unseren Schulhof neue Sitzmöglichkeiten sowie neue Abfallbehälter herzustellen. Des Weiteren sollte es unseren Klassenzusammenhalt stärken. Mit guter Laune und vielen Erwartungen fuhren wir mit dem Bus dort hin. Der Leiter, Herr Moritz, hat uns freundlich empfangen und uns unsere Ausbilder Herrn Löchelt, er war für die Metallarbeiten zuständig, und Herrn Scheidler, er war uns für die Maler und Holzarbeiten zugeteilt, vorgestellt. Wir wurden im Vorfeld in zwei Gruppen eingeteilt. Erst arbeiteten wir getrennt voneinander und merkten dabei, wie wichtig die Arbeit jedes „Mitarbeiters“ ist. Als die einzelnen Teile von den jeweiligen Gruppen fertig waren, konnten wir zusammen am letzten Tag alles fertig stellen. Jeder hat mit angepackt, um die Produkte rechtzeitig fertig zu stellen. Natürlich waren wir stolz darauf, was wir in einer Woche zusammen, also im Team, geschafft hatten.
Es war eine sehr erfolgreiche Woche, wir haben viel gelernt, sowohl von den Ausbildern als auch voneinander. Insgesamt sind wir stolz auf das Erarbeitete und können uns glücklich schätzen, dass wir diese Woche in der Berufsausbildungsstätte verbringen durften.
Somit wollen wir uns auch noch mal bei unseren Sponsoren INISEK (Initiative Oberschule) und ESF (Europäischer Sozialfond) bedanken, die uns dies ermöglicht haben. Ebenfalls großer Dank gilt vor allem unseren Ausbildern, sowie dem gesamten Team der Ausbildungsstätte in Hennickendorf, die uns, wann immer Hilfe gebraucht wurde, unterstützten.

Frederike Wauch (Klasse 9b)

Eine Woche Henneckendorf
Alle erlebten live und mit viel Spaß an der Arbeit, was Teamwork alles zustande bringen kann.
Eine Woche Hennickendorf