Neues Logo Förderverein SZ Neutrebbin HP

Unser Förderverein besteht seit 2006.
In der Satzung ist der Zweck wie folgt formuliert:

„Der Zweck wird insbesondere erfüllt durch

a) ideelle und materielle Unterstützung des Schulzentrums
b) Beschaffung von Lehr-, Lern und Anschauungsmaterial sowie Ausstattungsgegenständen
einschließlich Wartung und Pflege
c) Ausstattung des Computerbereiches
d) Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe
e) Außendarstellung der Schule
f) Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen
g) Unterstützung von Klassen-, Kurs- und Gruppenfahrten
h) Unterstützung einzelner Schüler/innen
i) Gestaltung des Außengeländes
j) finanzielle und ideelle Unterstützung hilfsbedürftiger Personen bei der Teilnahme an
schulischen Maßnahmen oder bei schulbegleitenden Bildungsangeboten, soweit
nicht staatliche Mittel beansprucht werden können.“

Im Moment sind wir dabei, unseren Verantwortungsbereich auf den Grundschulteil mit zu übertragen, da sich der einstige GS-Förderverein aufgelöst hat.

Dazu werben wir intensiv für neue Mitglieder. Satzungsänderung und Vorstands Neuwahl sind in Arbeit.

Seit September 2022 setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen:
Vorsitzende – Anita Böckenheuer

stellvertretende Vorsitzende – Katrin Höhne
Schriftführer – Diana Prause

Kassenwart – Daniel Kiehl

In den Jahren seit der Gründung sind jährlich mehrere Schüler in den Genuss der finanziellen Unterstützung für Fahrkosten gekommen. Das soll auch weiterhin immer Priorität genießen, um Kindern aus fernen Heimatorten die Möglichkeit zu geben, unsere Schule zu besuchen.

Wir treten sehr oft als Zwischenfinanzierer von Projekten auf und gehen in Vorkasse für sozial schwache Elternhäuser, die einen Zuschuss zu Wandertagen und Schulanschaffungen aus dem Sozialfonds unseres Schulträgers, des Amtes Barnim – Oderbruch, beantragt haben.

Unser Ziel ist es, so viele Schüler wie möglich finanziell zu unterstützen.

So ist es schon Tradition geworden, das Schulfest finanziell mit abzusichern.

Desweiteren sind wir immer bereit, den Stand der Technik im Auge zu halten und für wichtige Anschaffungen einzutreten. So konnten bisher ein Beamer, zwei Drucker, ein Laminiergerät, eine Präsentationswand und diverse andere Dinge mit unserer Unterstützung angeschafft werden.

Wir werden weiterhin bei der Unterstützung von Festen und anderen Veranstaltungen auftreten.

lsfb

Katrin Höhne, stellvertretende Vorsitzende