Überall im Leben gibt es Hürden, die überwunden oder umgangen werden wollen. Und es sind viele Hürden zwischen den Leuten „Hier“ und „Denen, auf der anderen Seite der Oder“. Sie sind vielfältiger Natur, so gibt es sprachliche, bürokratische, rechtliche Hürden und natürlich diese alten Vorurteile, bei denen viele nicht mehr so genau wissen, wie diese überhaupt entstanden sind. Das Problem mit den Vorurteilen ist, dass diese größer werden, wenn nichts dagegen unternommen wird.

Es gibt den Spruch: „Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben!“. Also hat sich unser Schulzentrum Neutrebbin die Aufgabe gestellt, diese Vorurteile abzubauen. Zu diesem Zweck arbeiten wir  Lehrkräfte eng mit unserer Partnerschule in Bogdaniec zusammen, um verschiedene Treffen zwischen den Schüler/innen zu ermöglichen. Neben dem Sportfest, dem Kräuterfest, dem gemeinsamen Landtagsbesuch und der Projektwoche wird jedes Jahr ein gemeinsames deutsch-polnisches Team für die First LEGO-League, einem internationalem Wettkampf im Programmieren von LEGO Mindstorms, gestellt. In diesem Jahr ist die Schule in Cedynia ebenfalls wieder mit dabei. Aus diesem Grund sollen die Schüler/innen  natürlich auch die Möglichkeit bekommen, für den Wettkampf trainieren zu können. Da die vier Termine, an denen sich das Team trifft, nicht ausreichen, muss auch jede Schule selbst trainieren können. Zu diesem Zweck ist eine Delegation der LEGO-AG Neutrebbin zusammen mit der stellvertretenden Amtsleiterin Sylvia Borkert sowie dem Amtsausschussvorsitzendem Rudolf Schlothauer am Mittwoch, den 17.10., nach Cedynia gefahren, um einen Bausatz zu übergeben. Nach einem kurzen, aber herzlichen Empfang sind die Gäste in das gerade stattfindende Fest „pasowanie na ucznia“ (Gelöbnis auf das Lernen in der Schule) eingebunden worden und genossen das hervorragend vorbereitete Programm der Schulanfänger/innen, trotz sprachlicher Hürde. Nach dem Festakt fand der Austausch von Geschenken und Smalltalk mit der Bürgermeisterin und der Schulleitung für die Erwachsenen statt, während die Schüler/innen versuchten, sich zu verständigen. Und so war es eine schöne Gelegenheit um Hürden ab- und Freundschaften aufzubauen bzw. zu festigen. Ein großes Dankschön geht auch an Helmut Kirchner, der uns immer gern mit seiner Kamera begleitet.

Jens Nagler
Schulzentrum Neutrebbin