Am Dienstag, den 28.09.2021, haben wir uns, die Schüler/innen des Wahlpflichtkurses Wirtschaft-Arbeitslehre-Technik der Jahrgangsstufe 8 in Gruppen eingeteilt, um zu je zwei berufstätigen Leuten zu fahren. Bei diesen angekommen, haben wir uns gegenseitig vorgestellt, haben Fotos geschossen und unsere Gesprächspartner interviewt. Auf dieses Interview wurden wir vorher in der Schule durch Frau Henke, Leiterin des Projekts, vorbereitet.

Alle Gruppen bekamen kleine Mitgebsel zur Vorstellung des Berufes. Anschließend haben wir uns im Heimatmuseum in Altranft getroffen, um verschiedene Stationen zu absolvieren. Dort druckten wir Zitate in Farbe auf einer sehr alten Presse, beschrifteten Namensschilder für die Mitgebsel und werteten den gesamten Tag in einer großen Runde aus.

Sebastian Schröder, Maximilian Knaack beim Erstellen eines Zitats als Negativ
Sebastian Schröder, Maximilian Knaack beim Erstellen eines Zitats als Negativ. Foto: Jens Nagler

Nach der Verabschiedung folgte die Zugfahrt zurück nach Neutrebbin.

Die Fahrt, eine andere Form von Schule, Zusammenarbeit in Gruppen und die Interviews der Personen haben uns am besten gefallen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

WP-WAT-Kurse der 8. Klassen des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

PROJEKT HEIM(AT)ARBEIT