Da die 4. Klassen in diesem Jahr ihre Fahrradprüfung bestanden haben, stand natürlich noch eine Radtour auf dem Plan. Am Montag vor den Ferien machten wir uns von Neutrebbin aus Richtung Wriezen auf den Weg. Leider spielte das Wetter zunächst nicht mit und wir wurden bereits am Ende des Dorfes mit dicken Tropfen überrascht. Nach kurzer Zeit waren wir pitschnass und unser Mantra: „Nein, es regnet nicht!“ funktionierte nicht wirklich. Zum Glück konnten wir uns bei einem Elternteil einer Schülerin in Kunersdorf kurz aufhalten und trockenföhnen. Der Weg führte uns weiter in die Wriezener Bibliothek. Dort trafen wir den Autoren Jens Reinländer, der extra für uns aus der Nähe von Leipzig anreiste und uns sein Buch „Edgar – Zwischen Nobelpreis und Arschkarte“ vorstellte. An diesem Tag erhielten alle Kinder die zwei Teile des Buches geschenkt.

Da wir an diesem Tag auch einen kleinen Klassenabschied feierten, begingen wir unser Mittagessen im Ristorante Veranda, wo uns das Team von Johny schon herzlich empfing. Die Kellner brachten uns etwas zu trinken und für jeden eine große Pizza oder ein Nudelgericht. Danach fuhren wir bei herrlichstem Wetter wieder zurück nach Neutrebbin. An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Marquardt und Frau Masche bedanken, die unsere Klasse auf dem Rad begleitet haben. Herr Bisanz fuhr mit dem Auto und einer Rundumleuchte hinter uns her und passte auf, dass niemand verloren ging. Wir danken Frau Schuba für Garage und Föhn, den Frauen der Wriezener Stadtbibliothek, Herrn Reinländer und dem Ristorante Veranda für die tolle Bewirtung unserer kleinen Feier.
Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. Ihr seid eine großartige Klasse und geht weiterhin euren Weg. Denkt daran: ein weiser Mann hat einmal gesagt………

Janin Greve, Klassenleiterin 4a

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin