Vom 03.07-07.07.23 fand die Projektwoche „Kulturgarten“ des Schulzentrums ,,Am Friedensplatz“ im Oberschulteil statt, in denen verschiedene bunte Gruppen zu sehen waren. Das Projekt fand im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in der Region des Landkreises statt und wurde durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und dem Landkreis Märkisch-Oderland finanziert.

Die SchülerInnen der Klassen 7-9 konnten sich im Vorfeld in Listen eintragen. Auch wenn am Ende bei bestimmten Gruppen die mögliche Teilnehmerzahl nicht ausreichte, fand doch jeder sein Betätigungsfeld, das sehr vielfältig war.

Wir, das Presseteam unter der Leitung von Frau Schmid, hatten den Überblick. Wir teilten untereinander die Gruppen auf, um sicher zu gehen, dass wir Bild- und Textmaterial von allen Gruppen erhielten. Wir führten Interviews und haben die Prozesse dokumentiert. Nach erhaltenen Informationen und reichlich gemachten Bildern ging es ans Schreiben, denn schließlich sollte alles in einem Bericht im Anschluss zusammengefasst werden.

Maya (8/2), Lissa (9/1), Timna (8/1),

Presseteam Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

1 Sitzpolster für unser grünes Klassenzimmer nähen 

Die Gruppe „Sitzpolster für unser grünes Klassenzimmer nähen“ hat am Montag erst einmal alles durchgesprochen. Frau Höhne, Leiterin dieser Gruppe, erklärte ihnen zuerst jedes Arbeitsmittel. Außerdem haben sie einmal Probe genäht, um ein Gefühl für die Nähmaschine zu bekommen. Dann haben sie auch schon angefangen, die Polster zu nähen. Am Dienstag und Mittwoch hat die Gruppe Kissen, Leseknochen und die Polster weiter genäht. Am Donnerstag haben sie Rückenlehnen und Lavendelkissen genäht.

Maya (8/2), Timna (8/1)

2 Palettenmöbel für unser grünes Klassenzimmer bauen

Die Gruppe „Palettenmöbel für unser grünes Klassenzimmer bauen“ hat am Montag angefangen, die Paletten mit Sandpapier abzuschleifen. Am Dienstag und Mittwoch haben sie die Paletten mit mehreren Schichten weißer Farbe angestrichen. Am Donnerstag haben sie die Paletten zusammengeschraubt und mit Farbe ausgebessert.

Zum Abschluss bekamen die neuen Palettenmöbel mit den genähten Sitzpolstern ihren neuen Platz auf der Rasenfläche unseres Schulhofes.

Maya (8/2), Timna (8/1)

3 den Schulgarten aufhübschen

Zu Beginn der Projekttage hat sich die Gruppe rund um Cassandra erst einmal damit beschäftigt, den Boden zu bearbeiten. Dieser wurde entkrautet, glattgemacht, es wurde geharkt und es wurden Umpflanzungen vorgenommen.

Jetzt ging es an eine Ideensammlung, wie der Schulgarten aussehen könnte. Die Gruppe ging durch Neutrebbin und schaute sich einzelne Gärten an. Die Herkunft der Pflanzen wurde recherchiert. Einige Pflanzen kommen aus den Ländern, aus denen auch unsere SchülerInnen kommen. Es wurde ein Hochbeet gebaut, ein Baum, Obststräucher und Kräuter gepflanzt und Samen in die Erde gebracht. Die Kultur der SchülerInnen soll sich im Garten wiederfinden.

Die Gruppe gab dem Garten den Namen „KulturChaosGarten“.

M. Schmid

4 einen Weltenbaum bauen

Im Projekt „einen Weltenbaum bauen“, bauten die Schüler gemeinsam mit der Zimmerin Jenny Graf einen Gildenbaum in etwas abgeänderter Form. Statt der ursprünglichen Gewerke werden dort die Werte dargestellt, für die wir einstehen wie zum Beispiel Frieden und Respekt. Dafür haben die Schüler sich als erstes einen dicken Stamm gesucht. Nachdem sie einen gefunden hatten, haben sie ihn zurechtgeschnitten, abgeklebt und rot besprayt. Die Schüler haben auf kleinen Holzplatten beispielsweise eine Taube für den Frieden und zwei Mädchen, die Hand in Hand stehen, für Freundschaft, als Symbol für Freundschaft, gemalt.

Am Donnerstag, den 5.7.2023 wurde der Baum am Eingang der Schule aufgestellt.

Lissa (9/1)

5 Mosaikfliesen gestalten

Die Gruppe „Mosaikfliesen gestalten“ hat am Montag im Internet nach Motiven zum Thema ‚Werte‘ gesucht und diese auf einem Blatt skizziert. Am Dienstag ging es laut zu in dieser Gruppe, da aus alten Fliesen Scherben produziert und mit diesen dann die Motive ausgelegt wurden. Mittwoch wurden diese dann umgedreht und einbetoniert. Nach dem Austrocknen dieser vielfältig gestalteten Trittsteine wurden noch einige Ausbesserungen vorgenommen.

Am Ende fanden die selbstangefertigten Trittsteine Platz unter dem Weltenbaum, der von einer anderen Gruppe hergestellt wurde.

Maya (8/2), Timna (8/1)

6 Theater spielen

Am Montag war Frau Koß in der Theatergruppe, die von ihr finanziell unterstützt wird. Ebenso war Frau Augustin aus dem Landtag zu Gast. Die Kinder und Jugendlichen des Schulzentrums Neutrebbin freuten sich schon sehr, ein neues Stück mit neuer Energie zu proben und zu spielen. Bei der Gruppe gab es jedoch ein paar zeitliche Probleme, da das Stück mit 4 Szenen relativ lang ist. Sie hätten noch gut zwei Tage länger gebrauchen können. Die größte Hürde war aber, dass eine der Hauptrollen am letzten Tag ausfiel. Sie haben das Stück schnell verändert und hoffen, dass die Improvisation dennoch gut gelungen ist. Musik ist am Ende auch dabei.

Das Highlight für diese Gruppe war, dass sie am Donnerstag auf der Bühne im Theater am Rand unter Anleitung von Herrn Jens Uwe Bogatke proben durften.

Lissa (9/1)

7 ackern, pflügen und pflanzen

Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, einen ehemaligen Schulteich, der mittlerweile leider wieder zugewachsen war, neu zu bepflanzen. Dazu musste erst der Boden bearbeitet werden, was sich als sehr schwierig herausstellte. Netterweise hat der tibo Landwirtschaftsbetrieb aus Neutrebbin eine Molle Mutterboden geliefert. Mit diesem Boden konnten Lücken gefüllt und die Hügel begradigt werden. Der harte Boden und die Quecke rauszuholen waren eine richtige Herausforderung für die Schüler und die Schülerin um Frau Glagau und Frau Joschko.

Nun mussten geeignete Pflanzen für die Fläche gefunden werden. Sie sollten auf alle Fälle winterhart, nicht sehr anspruchsvoll und für Halbschatten geeignet sein.

Die SchülerInnen waren sehr motiviert und alle Tage beschäftigt. Die Bewässerung während der Ferienzeit wurde sichergestellt.

M. Schmid

8 Versorgungseinheit fürs leibliche Wohl

Am Dienstag und am Donnerstag waren Christina Wagner und Luise Reiner in dem Projekt

Versorgungseinheit fürs leibliche Wohl.  Sie haben am Dienstag mit den Schülern verschiedene

Gerichte aus verschiedenen Ländern gekocht, wie zum Beispiel Fladenbrot, Zata und Tomate-

Knoblauchbrot. Am Donnerstag haben sie Djuvec (Reis) und Ceuapcici gekocht. In der Frühstückspause haben sie die Gerichte an die Schüler verkauft, um die Ausgaben, die sie für ihre Gerichte hatten, wieder reinzubekommen. Den Schülern machte es in der Küche sehr viel Spaß, weil sie viele verschiedene Gerichte aus anderen Ländern kennenlernen und kochen konnten.

Lissa  (9/1)

9 Spiel, Spaß und Sport

Am Montag hat die Gruppe „Spiel, Spaß und Sport“ auf dem Sportplatz Fußball gespielt. Aufgrund von Krankheit musste kurzfristig umdisponiert werden. Für die ersten beiden Tage konnten wir Herrn Städtke vom SV Hertha 23 Neutrebbin gewinnen. Die Gruppe konnte nun intensiv für das bevorstehende Spiel beim 100 Jahre Hertha Jubiläum üben. Am Mittwoch wurden Denkfähigkeiten beim Spielen trainiert.

Maya (8/2), Timna (8/1)

10 Neugestaltung unserer Schulflure

Am Montag, den 3.7.2023, suchten sich die Schüler Inspirationen aus dem Internet.  Sie brachten ihre Ideen zu Papier und fragten in allen Gruppen nach, was sie von ihren Entwürfen hielten. Bevor aber ihre Ideen auf den Fluren gezeichnet werden könne, müssen diese auch nicht von den Lehrern bzw. Lehrerinnen unseres Schulzentrums begutachtet werden.

Lissa 9/1

Projektwoche „Kulturgarten“ am Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin