„Ein Hoch auf uns. Ein Hoch auf euch. Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt.“ Mit diesen Liedzeilen feierten die neuen 5. Klassen am Schulzentrum Neutrebbin die Schulanfänger*innen und sich selbst. Rhythmisch und textlich großartig vorgetragen, war dies ein Teil des Einschulungsprogramms, das Klassenlehrerin Janin Greve mit ihren Schülerinnen und Schülern einstudiert hatte, um die Kinder der beiden zukünftigen Klassen 1a und 1b zu begrüßen. Von Liedern über Witze und Sketche bis zu Gedichten und Mitmachtänzen reichte das Repertoire, das den gespannten Neuen zeigte, was man in vier Schuljahren alles erlernen kann. Staunend saßen sie alle am 26. August 2023 in den ersten zwei Reihen der voll besetzten Turnhalle in Neutrebbin und warteten auf ihre Schultüten, die sie von ihren zukünftigen Lehrerinnen Frau Cornelia Jur und Frau Janin Greve überreicht bekamen.

Frau Greve, die, unterstützt von Kolleginnen und Kollegen, sowie Erzieherinnen durch das Programm führte, ermutigte sie mit den Worten: „Ihr könnt alles erreichen, wenn ihr nur daran glaubt.“

Alle Anwesenden vereinte eine aufgeregte Stimmung: Lampenfieber vor dem großen Auftritt oder der Begrüßungsrede, gespannte Erwartung und Ängstlichkeit vor dem Unbekannten, sowie mulmiges Kribbeln vor dem Loslassen hingen in der Luft. „Liebe Eltern, seien Sie der Hafen für Ihre Kinder, wenn diese von der lustigen Seefahrt mit Zahlen links und Buchstaben rechts nach Hause kommen.“

Eltern und Kinder freuten sich, mit ihren ehemaligen Erzieherinnen aus den Kitas vertraute Gesichter zu sehen. Vertretungen aus den Kindergärten der Schulanfänger überbrachten ihren ehemaligen Schützlingen gefaltete Boote mit guten Wünschen für die Schulzeit.

So gestärkt kann die große Kreuzfahrt Schule nur gut starten.

Julia Jesse, Mutti einer Schulanfängerin

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin