kulturmark2
Inga, Lina, Maximilian, Jonas, Laura und Alexandra

Voller Erwartung starteten 6 Schüler, Frau Richter und Frau Herzog am Donnerstag, den 30.09.2010 nach Seelow ins Kreiskulturhaus.
Klassensprecher und Klassenleiter wählten folgende 6 Schüler:

Lina Witulski Klasse 7a,
Jonas Koch Klasse 7b,
Maximilian Hildebrandt Klasse 8a,
Laura Schiele Klasse 8b,
Inga Hickstein Klasse 9a und
Alexandra Gollannek Klasse 9b

aus, deren Leistungen in der Schule mit der Teilnahme am Kulturmarkt gewürdigt werden sollten.
Das Zusammentreffen von Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Polen soll, so der Veranstalter, zu einer Bereicherung des Lebens aller führen. Das war auch das wesentliche Ziel dieses Marktes.

Ein buntes Kulturprogramm mit Teilnehmern im Alter von 3 bis 20 und einer Vielzahl von Darbietungen, wie Singen, Tanzen und Präsentationen durften wir erleben. Fasziniert waren wir von den Auftritten der Kinder mit Handicap. Mit welch einer Begeisterung die „die Bühne rockten“!!! Da kann sich noch manch Gesunder eine Scheibe von abschneiden.

Während des Kulturmarktes erhielten wir auch die Chance unsere Oderbruch- Oberschule zu präsentieren. Ausgestattet mit: unserer Schulchronik, die mittlerweile schon etliche Kilogramm auf die Waage bringt, einer Menge Flyer der Schule, unseren Schul- T- Shirts, und, und, und,… standen wir Interessenten und Besuchern des Kulturmarktes Rede und Antwort. Selber nahmen wir uns auch Zeit zum Besuch verschiedener Stände der Holzverarbeiter, der Töpfer, der Konditoren, des DRK, der Friseure, der polnischen und der deutschen Schulen.

Maximilian und Jonas zeigten ihre handwerklichen Fähigkeiten, indem sie kleine Bildstaffeleien zusammenbauten. Inga und Alexandra stellten geschickt ihre persönlichen Sonnenblumen her. Lina, Alexandra und Laura ließen sich mutig in verschiedenen Farben die Fingernägel lackieren. Besonders angetan waren Maximilian und Lina von den frisch gebackenen Waffeln. Toll fanden wir, dass im Kreiskulturhaus ein Fahrstuhl existiert. Doch toll fanden das auch einige Kinder, die ihn zum Spielen „missbrauchten“. Daraufhin stellte der Hausmeister den Fahrstuhl ab, was besonders für Frau Richter und Alexandra eine körperliche Zumutung war.

Fazit: wir haben viel gesehen, viel gelacht, uns ausgetauscht und manchmal sogar eine Gänsehaut bekommen.

Anne- K. Herzog
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin