An dem Neutrebbiner Schulzentrum “Am Friedensplatz” fand seit vier Jahren wieder eine Sprachreise statt. 40 SchülerInnen der 8. bis 10. Klassen sind vom 26.03.2023 bis 31.03.2023 nach England gefahren. Am Montag sind wir nach einer mehrstündigen Busfahrt und 90-minütigen Fahrt mit der Fähre von Calais nach Dover in England angekommen. Von Dover aus ging es dann nach Hastings, wo die Jugendlichen im Smugglers Adventure Cave waren. Bevor es zur Schmuggler Höhle ging, konnten wir Hastings frei erkunden und am Abend lernten wir dann endlich unsere Gastfamilien kennen.

Am Dienstag ging es für uns nach London. Um 8:00 Uhr wurden wir vom Bus in Hastings abgeholt. Der Bus hielt an der O2 Arena und von dort aus waren wir mit der Tube, der U-Bahn Londons, zur Tower Bridge und dem Tower of London gefahren. Diesen konnten wir leider nur von außen anschauen. Von der Tower Bridge aus liefen wir zur St. Paul´s Cathedral. Dort angekommen hatten wir die schöne Kathedrale von innen bewundern können. Natürlich hatten wir auch die 528 Stufen erstiegen, um den Ausblick nicht zu verpassen.

Nachdem wir bei der Kathedrale waren, wurde ein London Rundgang gemacht. Unser Weg führte uns zuerst über die Millennium Bridge zum Tate Modern  und von dort aus ging es dann zum London Eye. Vom London Eye aus kann man the Houses of Parliament mit dem Clock Tower sehen. Leider hatte die Zeit nicht gereicht, um näher heranzugehen.

Danach ging es zum Trafalgar Square und natürlich hatten wir auch wieder etwas Freizeit. Einige nutzten diese Zeit, um auch noch den Buckingham Palace anzusehen.

Am Mittwoch waren wir nach Brighton gefahren. Davor ging es zu den Klippen “Beachy Head”. Leider war an diesem Morgen sehr viel Nebel und man konnte dadurch nichts erkennen.

Danach hatten wir wieder etwas Freizeit auf dem Brighton Palace Pier. Nach einiger Zeit war dann der Termin, das hieß, es sollte für uns hoch hinaus gehen. Wir waren für einen Flug mit dem i360 angemeldet. Der i360 ist ein 173,45 Meter hoher Turm mit einer Glaskuppel, die 161,75 Meter in die Höhe fährt. Ganz oben angekommen, hatten wir einen fantastischen Blick auf ganz Brighton. Nachdem es wieder runter ging, gab es wieder etwas Freizeit, um die Stadt zu erkunden.

Am Donnerstag, dem letzten Tag in England, fuhren wir nach Canterbury. Dort hatten wir erneut eine Kathedrale angeschaut, leider nur von außen. Außerdem gab es dann noch ein letztes Mal Freizeit, um noch einmal die Zeit in England zu genießen. Von Canterbury aus fuhr der Bus dann direkt zur Fähre.

Es war für uns eine erlebnisreiche Woche in England, in der wir unsere Englischkenntnisse gut anwenden konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Organisatoren dieser Reise – Frau Kind und Frau Böckenheuer – bedanken sowie bei den begleitenden Eltern – Herr Hennoch, Frau Franke, Frau Palm – und den begleitenden Lehrerinnen, Frau Persiel und Frau Kind.

Leonie Seidler, 10/2

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Nach vierjähriger Pause erkundeten SchülerInnen des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin Hastings und London