Die Klassen 9/1, 10/1 und 10/2 des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin machten einen Ausflug ins Theater Strahl (Berlin). Der Name des gespielten Stückes war „Grau ist keine Farbe“. In dem Stück ging es um das umfangreiche Thema „Mobbing“. Das junge Mädchen Merkur hat den Traum, einmal an jedem Ort der Welt gewesen zu sein. Dazu geht sie in den Sommerferien in einen kleinen Kiosk am Strand arbeiten, in der Hoffnung, bald ihren Traum verwirklichen zu können. Anfangs hat sie noch viel Spaß und die Leute in ihrem Alter, mit denen sie arbeitet, mögen sie. Doch dann geschieht etwas, das ihr Leben auf den Kopf stellt und alles verändert sich. Zwischen den 4 Jugendlichen entwickelt sich ein Netz aus Liebe, Verrat, Scham, Verletzung und Arroganz. Andere UrlauberInnen und auch Eltern sind als BeobachterInnen an den Entwicklungen beteiligt.
Insgesamt kam das Stück bei den SchülerInnen, durch seine humorvolle Art ein ernstes Thema nahe zu bringen, gut an und mit einem überwiegend guten Feedback.

Dave Seefeld, 10/2
Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin