Traditionsgemäß war auch in diesem Jahr iThemba wieder bei uns zu Gast.
Am Montag, den 29.05.2017, fand das Projekt  iThemba in den 9.Klassen der Oderbruch- Oberschule statt. Die Schüler waren im Vorfeld schon alle gespannt,  was sie erwarten würde.

In unserer Turnhalle  stellten sich die sieben Jugendlichen aus Südafrika und Deutschland vor. Es war interessant zu erfahren, woher sie kamen und  womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen. Nach der Vorstellungsrunde führten sie ein Theaterstück mit vielen Tänzen auf.
Im Stück wurden uns die Unterschiede in den Lebensweisen der Südafrikaner sowie die Vorurteile gegenüber Menschen mit anderer Hautfarbe vor Augen geführt.
Danach wurden wir in drei Workshops eingeteilt. In einem Workshop ging es um Drogen, in dem zweiten um Mobbing und im letzten um Teambildung.  Es war eine spannende Erfahrung, im Team eine menschliche Brücke zu bilden.  Dazu  mussten wir uns mit unseren Stühlen in eine Reihe setzen, uns zurücklehnen und dann wurden die  Stühle weggezogen. Wir standen tatsächlich fünf Minuten in Form einer Brücke, was echt spektakulär aussah.  Außerdem verdeutlichte die Brücke, dass Vertrauen und gemeinsames Handeln stärkt.  Einer allein ist schwach, in einem echten Team kann Großes entstehen. Eine Brücke hat also Symbolcharakter. Sie verbindet Orte, Länder, besonders aber Menschen.

Die Arbeit in den Gruppen hat sehr viel Spaß gemacht,  denn es ist uns Neues vermittelt worden. Das Gute an einem solchen Tag ist das Wachrütteln von Toleranz, Akzeptanz und des Wunsches, ein friedliches, glückliches Leben führen zu wollen.
Am  Ende versammelten wir uns wieder in der Turnhalle, um zu berichten,  was wir in den Workshops gemacht hatten. Es war ein sehr gelungener Tag.

Tina Knoop, 9/2
Oderbruch-Oberschule Neutrebbin