laurasstern3Es war nicht der Weihnachtsstern, das wäre für den Dezember leicht erklärbar. Nein, es war „Lauras Stern“, der die Neutrebbiner Grundschule fast in allen Räumen schmückte.
Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse wollten mehr über das Mädchen und ihren Stern erfahren. Traditionell waren deshalb Vorleser der Oderbruch-Oberschule am 19.12.2013 zu Gast.
Zwei Unterrichtsstunden gestalteten Lesepaten der Klassen 7a, 8a, 10a, und 10b. Dabei standen natürlich Lauras Erlebnisse und der Stern im Mittelpunkt. In den gelesenen Geschichten erfuhren die Mädchen und Jungen der Grundschule, die in vier Gruppen aufgeteilt waren, davon, dass der Stern verletzt war, dass er magische Kräfte hatte. Er konnte Kuscheltieren Leben einhauchen und er nahm Laura mit in das Land der Drachen.
Aufmerksam wurde zugehört. Auch vorbereitet Puzzle ließen sich zu Bildern zusammen fügen. Dabei erzählten die Erst- und Zweitklässler die gehörten Geschichten selbst. Auch Suchrätsel und ein Labyrinth, das Lauras Weg nachvollziehen ließ, dienten dazu, den sonderbaren, wunderbaren Stern der Geschichte erlebbar zu machen. In einer Gruppe gab es noch eine besondere Aufgabe. Die beiden Vorleserinnen aus der Klasse 7a Aimée und Hanna, hatten sich vorgenommen, eine kleine Szene einzustudieren. Rollen waren geschrieben worden und sie hatten selbst gebastelte Requisiten mitgebracht. Ein Plüschhund tauchte auf, Ohren für Hase und Bär schmückten die Köpfe der kleinen Schauspieler. Auch Lauras Stern
war zu sehen. Die Vorleser wurden nun zu Regisseuren, die immer wieder die Lust zum
Darstellen entfachten. Nach einigen Proben konnten die kleinen Schauspieler ihre Rollen und zeigten einen winzigen Moment der Geschichte. Das war toll und hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet.
Besondere Anerkennung aber war der Wunsch der Grundschüler, diese Vorleser für den nächsten Vorlesetag wieder einzuladen.
Im Interesse der Entwicklung lesender Kinder und Jugendlicher setzen wir diesen Aspekt der Kooperation zwischen Grund- und Oberschule sehr gern fort und wir werden neue Akteure gewinnen, denn die Vorleser der 10. Klasse brauchen Nachfolger, die selbst gern und gut lesen.

Sonja Woiwode
Fachbereichsleiterin Sprachen