Vom 29.05.- 31.05.2024 sind wir, die Klasse 4 des Schulzentrums Neutrebbin, mit Frau Heinemann, unserer Klassenlehrerin, Frau Nenke und Herrn Krause als Elternbegleitung zum EJB nach Joachimsthal gefahren.

Kaum in Eberswalde mit dem Zug angekommen, mussten wir uns schon in Geduld üben, denn wir hatten unseren Bus verpasst. So hatten wir uns unsere Klassenfahrt nicht vorgestellt. Endlich im EJB angekommen, wurden wir jedoch entschädigt, da wir ein großes Haus ganz für uns allein hatten.

Die Zimmer hatten ein eigenes Bad mit Dusche, waren groß und hell und die Betten waren sehr gemütlich. Der lange Flur eignete sich ideal, um von Zimmer zu Zimmer zu flitzen. Alles ausgepackt, freuten wir uns inzwischen auch auf das Mittagessen. Uns erwartete ein großer Essensaal mit einer vielfältigen Auswahl an Gerichten. Neben dem warmen Essen, gab es auch immer eine frisch angerichtete Salatbar, Obst, Gemüse und verschiedenste Nachtische.

Das Wetter meinte es gut mit uns, so sprangen wir gleich am ersten Tag voller Freude in den Werbellinsee. Vorher wurden wir jedoch von den Rettungsschwimmern vor Ort belehrt.

Am ersten Abend waren viele von uns ziemlich aufgeregt. Was ziehe ich an, wie mache ich mir die Haare für die Kinderdisko? Auch andere Klassen waren dort und tanzten mit uns. Zu später Stunde fielen wir erschöpft ins Bett.

Am zweiten Tag nahmen wir uns auch viel vor. Natürlich wollten alle wieder ins Wasser. Also ging es direkt nach dem Frühstück zum Strand. Es war noch etwas frisch, sodass wir uns die Zeit mit Tischtennis und Volleyball spielen vertrieben haben. Kurz vor dem Mittagessen konnten wir dann alle endlich ins Wasser. Am Nachmittag konnten wir unseren Klassenzusammenhalt bei erlebnispädagogischen Teamspielen testen. Die immer schwieriger werdenden Aufgaben mit einem Seil konnten wir als Klasse gut meistern.

Obwohl für den Nachmittag Regen vorhergesagt wurde, konnten wir noch einmal das kühle Nass genießen. Vor dem Abendessen spielten wir Wahrheit oder Pflicht und genossen hierbei das Zusammensein. Einige spielten auch Airhockey mit Herrn Krause.

Unseren letzten Abend ließen wir mit Zimmerpartys und Tischspielen ausklingen. Es gab Zeit für Beautymasken und Schminktipps.

Ein großes Dankeschön an Frau Nenke und Herrn Krause, die dafür gesorgt haben, dass wir eine tolle Zeit verbringen konnten. Wir hatten viel Spaß und würden gern noch einmal dorthin fahren. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen.

Katharina Heinemann, Klassenlehrerin Klasse 4

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin