Die 2. Klasse des Schulzentrums Neutrebbin fuhr Ende April gemeinsam auf Klassenfahrt.

Unser Ziel hieß Sophienthal.

Aufgeregt ging es mit Koffern und Rucksäcken los zur Bushaltestelle. Dort wartete schon der Reisebus auf uns.

Nach kurzer Fahrt sind wir im „Haus Regenbogen“ angekommen und wurden freundlich begrüßt. Wir stellten die Koffer und Rucksäcke ab und machten zuerst, bei herrlichstem Wetter, einen Spaziergang durch den kleinen Ort. Anschließend eroberten alle Kinder den Spielplatz der Herberge. Dann durften wir endlich die Zimmer beziehen.

Das war aufregend. Koffer auspacken, Kuscheltiere sortieren, Naschereien austauschen und kosten, andere Zimmer erkunden, das Bett schon mal ausprobieren, ….

Dann gab es Mittag. In gemütlicher Atmosphäre saßen wir an liebevoll eingedeckten Tischgruppen und freuten uns über das leckere Essen, Getränke und Nachtisch.

Danach hieß es wieder Spielezeit. Tischtennis und Fußball waren besonders beliebt.

Um 13.00 Uhr starteten wir zu unserer Naturwanderung. Mit Constantin ging es über Wiesen und durch Büsche. Wir bestimmten Pflanzen und Bäume, kosteten Kräuter und erfuhren, wie man Feuer macht.

Zurück auf unserem Gelände wurde alles vorbereitet für unser Stockbrot. Mit schönen Geschichten saßen wir gemeinsam am Feuer und ließen uns das Stockbrot schmecken.

Am Abend wurde für uns schön gegrillt. Gemeinsam aßen wir an einer langen Tafel im Garten der Herberge. Das war sehr gemütlich.

Nach einer letzten Spielezeit hieß es dann bettfertig machen. Auch das war sehr aufregend. Anschließend konnte man in den Zimmern noch leise erzählen, lesen und Hörgeschichten hören. Gegen 22.00 Uhr war dann auch das letzte Kind eingeschlafen.

Nach einer ruhigen Nacht gab es zu 8.00 Uhr Frühstück. Tee, Kakao, Kaffee und frischer Brötchenduft lag in der Luft und machte Appetit. Gut gestärkt hieß es dann aufräumen, packen und Zimmerabnahme.

Der Bus holte uns pünktlich um 10.00 Uhr ab.

Viel zu schnell verging die Zeit. In Neutrebbin angekommen stellten wir unser Gepäck auf dem Schulhof ab, spielten noch auf dem Neutrebbiner Spielplatz und beendeten die Klassenfahrt mit einem tollen Eis.

Vielen Dank an unsere begleitenden Muttis Frau Nitschke und Frau Bürger. Sie nahmen sich extra frei, um uns zu begleiten. Ohne Eltern ist so eine Klassenfahrt nicht möglich.

Sabine Bernhardt, Klassenleiterin

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin