Am 16.05.2024 veranstaltete die 3. Klasse von Frau Opitz eine Lesenacht, um den Klassenzusammenhalt und die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Um 17 Uhr trafen sich die Kinder in der Schule und richteten ihre Schlafplätze ein. Nach einem Ausflug zum Neutrebbiner Spielplatz gab es um 19 Uhr frisch gebackene Pizza aus Wriezen, die von Frau Hauer geliefert wurde. Anschließend gab es frisches Obst und natürlich auch etwas zum Naschen. Es wurden Spiele gespielt und Polonaise getanzt.

Nachdem alle Zähne geputzt hatten, sammelten sich die Kinder im Sitzkreis und stellten ihre mitgebrachten Bücher vor. Dann wurde das Licht ausgeschaltet und die Kinder lasen allein oder in Kleingruppen, bewaffnet mit Taschenlampen, ihre Bücher. Dank Frau Gaebel schliefen die Jungen der 3. Klasse um Mitternacht mit Entspannungsmusik ein. Die Ruhe währte nicht lange, da die ersten bereits um 5 Uhr morgens wieder wach und voller Energie geladen waren. Die Mädchen der 3. Klasse hingegen schliefen tief und fest, einige sogar bis 7 Uhr.

Nachdem die Klassenräume wieder hergerichtet waren, gingen wir zum Frühstück zu Frau Hauschild. Dort wurden wir von einer wunderbaren Frühstückstafel begrüßt. Die Kinder freuten sich besonders über das Obst und den Naturquark. Nach dem Frühstück war der Bewegungsdrang so groß, dass wir noch einmal zum Neutrebbiner Spielplatz gingen. Anschließend kehrten wir zur Schule zurück. Dort konnten die Kinder zwischen Stuhl- und Stopptanz, Ausmalbildern und Spielen wählen. Um 11:35 Uhr endete unser Spieletag und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.

Die Lesenacht war ein großer Erfolg und wird bei den Schülerinnen und Schülern in bester Erinnerung bleiben.

Laura Opitz, Klassenlehrerin Klasse 3

Schulzentrum „Am Friedensplatz“ Neutrebbin