Am 15.11.2023 fand im Grundschulteil des Schulzentrums Neutrebbin unser diesjähriger Vorlesetag mit Gästen statt. Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Freundschaft“.

Wie in jedem Jahr wurden im Unterricht die 5-6 besten Vorleser und Vorleserinnen der Klassen 2-6 ermittelt.

Nach der Begrüßung auf dem Flur und dem gemeinsamen Singen des Liedes „Lesemillionär“ stellten die besten Schüler und Schülerinnen ihre Bücher vor. Eine Jury bewertete die Vorträge und legte gemeinsam fest, wer gewonnen hat. Das war wieder sehr aufregend, denn in einigen Klassen war es ein „Kopf an Kopf Rennen“. Nach der Frühstückspause wurden die Siegerinnen bekannt gegeben. Es waren in allen Klassen Mädchen, die am besten lasen.

Unsere Gewinnerinnen waren: Elsa (Kl.2), Emma (Kl.3), Anna (Kl.4), Isgard (Kl.5a), Anni (Kl.5b), Alva (Kl.6)

Danach arbeiteten alle Klassen in Gruppen oder Partnerarbeit am Thema „Freundschaft“. Es wurden Bücher gelesen und Aufgaben bearbeitet, es wurde gebastelt und besprochen, was Freundschaft bedeutet, welche Arten der Freundschaft es gibt, Steckbriefe über den Freund oder die Freundin angefertigt und vieles mehr.

Die Klasse 2 mit Frau Schubert. Sie ist die Mutti eines Kindes aus der 2. Klasse und hat an diesem Tag die Klassenlehrerin Frau Bernhardt tatkräftig unterstützt.

Wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen noch einmal recht herzlich bedanken. Uns unterstützten Muttis, Omas, ehemalige Kolleginnen, Mitarbeiter der Schule und Schüler und Schülerinnen des Oberschulteils. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Gabriele Paetzel

Im Namen des Teams des Grundschulteils des SZ Neutrebbin