Am 5. 12. 23 war es endlich wieder so weit.

Unser großer, traditioneller Weihnachtsbasteltag öffnete von 16.00 – 18.00 Uhr die Türen des Grundschulteils der Schulzentrum Neutrebbins. Im Rahmen des „Offenen Adventskalenders“ waren wir in diesem Jahr also Türchen Nr. 5.

Alle Kolleginnen und Kollegen des Grundschulteils waren schon Wochen zuvor mit den intensiven Vorbereitungen beschäftigt. In Zusammenarbeit mit den Eltern wurde eine Menge organisiert. Frau Heinemann hielt die Fäden in der Hand. Unsere wunderschöne, beleuchtete „5“ am Schulhofzaum verdanken wir Frau Sollan-Freihoff (Material), unserem Hausmeister Herrn Hochschild (Sägearbeiten und anbringen) und Frau Greve (Deko und Beleuchtung).

Punkt 16.00 Uhr begann Bela auf dem Keyboard „Sind die Lichter angezündet“ zu spielen. Dann begrüßte Frau Heinemann alle Gäste und zündete gemeinsam mit Frau Bötel die 5, der 24 Lichter des Wichernkranzes, an.

Traditionell sangen alle Kinder und Gäste gemeinsam ein Lied, in diesem Jahr „Lasst uns froh und munter sein“.

Dann begann das große Basteln. Wie in jedem Jahr, gab es in jedem Klassenraum stimmungsvolle Weihnachtsmusik und mehrere Bastelangebote.

Weihnachtsbasteln am Grundschulteil des SZ Neutrebbin Foto: Sabine Bernhardt
Foto: Sabine Bernhardt

Jedes Kind konnte von Raum zu Raum wandern und sich aussuchen, was es gern basteln möchte und konnte so Weihnachtsgeschenke für die Liebsten selbst herstellen. Das Angebot war riesig: so z. B. wunderschöne Weihnachtsmänner aus Besenstielen, Schneeflocken, weihnachtliche Postkarten mit Perlenschmuck, Wackelrentiere, verschiedene Weihnachtsbaumanhänger aus Holz, Holzkugeln und Eisstielen mit wunderschöner Deko, Holzkästchen als Geschenkebox weihnachtlich gestalten und Basteln mit Naturmaterialien. In der unteren Etage war – wie traditionell immer – die Versorgung. Die Eltern der beiden ersten Klassen hatten ein wunderschönes Weihnachtskaffee hergerichtet und boten neben Kaffee und Kinderpunsch auch leckere Waffeln, Kuchen, Pizzabrötchen, Hot Dogs und Schmalzstullen an.

Foto: Sabine Bernhardt

Ein erlebnisreicher Basteltag ging wieder viel zu schnell vorbei.

Ein großes Dankeschön an alle Gäste für Ihr Kommen, an alle Kolleginnen und Kollegen für die tolle Organisation und vor allem an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Basteltages aktiv beigetragen haben.

Im Namen des Grundschulteams des Schulzentrums „Am Friedensplatz“ Neutrebbin

Katharina Heinemann, Sabine Bernhardt

Traditionelles Weihnachtsbasteln im Grundschulteil des Schulzentrums in Neutrebbin